Enttäuschung noch vor Release: Far Cry 6 auf PS5 und Xbox Series X/S ohne Raytracing
Seit dem Microsoft und Sony im vergangenen Jahr ihre neuen Spielkonsolen in Form der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S offiziell herausgebracht haben, ist die Raytracing-Technologie auf dem Vormarsch und sorgt seit dem in vielen Spielen für besonders schöne Lichteffekte und Reflexionen. Aus diesem Grund sind viele Spieler davon ausgegangen, dass Ubisofts neuer Shooter Far Cry 6 (ab 69 Euro bei Amazon) auch auf den Next-Gen-Konsolen von der Technologie Gebrauch machen wird.
Diese Erwartungen hat der Entwickler des Spiels, welches am 7. Oktober in den Handel kommen soll, nun deutlich geschmälert. In einem Interview mit der Website wccftech hat Ubisoft angegeben, dass weder die PlayStation 5, noch die Xbox Series X/S Far Cry 6 mit Raytracing darstellen werden. Das Grafik-Feature wird demnach exklusiv in den Settings der PC-Version des Spiels zu finden sein. Die leitende Entwicklerin Stephanie Brenham gab dabei zu, dass das Team auf den neuen Konsolen eher darauf bedacht war, eine Auflösung von 4K und eine Bildwiederholungsrate von 60fps zu erreichen.
Die Integration von Raytracing sei diesem großen Ziel untergeordnet worden, weshalb es letztendlich nicht von den Konsolen-Versionen von Far Cry 6 unterstützt wird. Dies lag offenbar auch an dem dynamischen Wettersystem, welches bei Regen vermutlich die rechenintensiven Raytracing-Reflektionen auf entstehenden Pfützen vorausgesetzt hätte. Für Spieler mit einem entsprechend ausgerüsteten Gaming-PC ist dies also ein weiterer Grund, um Far Cry 6 lieber auf dem heimischen Computer anstatt auf der Konsole zu zocken.
Quelle(n)
wccftech, Bild: Ubisoft