Doppelte Bildrate für PS5 und Xbox: AMD FSR 3 Frame Generation startet bald für Konsolen
PC-Spieler profitieren seit Jahren von DLSS 3.0 und AMD FSR 3, zwei Technologien, die es erlauben, jedes zweite Einzelbild durch eine künstliche Intelligenz zu erzeugen, statt mithilfe des Grafikchips zu rendern, wodurch die Bildrate effektiv verdoppelt werden kann.
Ascendant Studios hat nun gegenüber Eurogamer bestätigt, dass die Konsolen-Version von Immortals of Aveum durch den Patch auf Version 1.0.6.4 in den nächsten Wochen als erstes Konsolen-Spiel Unterstützung für AMD FSR 3 erhalten wird, nachdem Immortals of Aveum auch am PC einer der Vorzeigetitel der neuesten FSR-Version war. FSR 3 Frame Generation könnte es den Entwicklern erlauben, das Spiel in einer höheren Auflösung zu rendern, bevor dieses intelligent auf 4K skaliert wird, um die Bildqualität zu verbessern.
Das wäre ein wichtiges Upgrade für dieses Spiel, denn der Titel verzichtet bisher komplett auf einen Qualitäts-Modus, und wird stets mit einem Performance-Ziel von 60 Bildern pro Sekunde dargestellt, allerdings bei einer Render-Auflösung, die auf der Sony PlayStation 5 (ca. 450 Euro auf Amazon) und der Xbox Series X bei nur 1.280 x 720 Pixel liegt.
Ob Frame Generation in diesem speziellen Fall Abhilfe schafft, bleibt abzuwarten – die Technologie kann zwar die dargestellte Bildrate effektiv verdoppeln, wodurch Gameplay flüssiger aussieht, allerdings wird die Eingabe-Latenz nicht verringert. Der Patch führt darüber hinaus Unterstützung für HDR-Monitore ein und verbessert den Support für variable Bildraten (VRR), um Bildrisse zu vermeiden, und das Spiel flüssiger darzustellen.