Die Xbox Series X|S kann als erste Konsole Spiele in Dolby Vision HDR darstellen
Microsoft hat in einer Pressemeldung angekündigt, dass die Xbox Series X|S (ca. 290 Euro auf Amazon) ab sofort Dolby Vision unterstützen, statt nur regulärem HDR10. Mehr als 100 Titel sollen Dolby Vision bereits nativ unterstützen, Titel die reguläres HDR unterstützen, oder die per Auto-HDR aufgewertet werden, sollen ebenfalls von dem Update profitieren, auch wenn die bestmögliche Qualität nur mit unterstützten Titeln erzielt werden dürfte.
Die aktuellen Xbox-Konsolen sind damit die ersten Spielkonsolen überhaupt, die Dolby Vision für Spiele unterstützen. Dolby Vision ist mit allen übrigen Features der Konsole kompatibel, inklusive der Ausgabe mit einer variablen Bildfrequenz von bis zu 120 Bildern pro Sekunde, dem Auto Low Latency Mode (ALLM) und DirectX Raytracing, wobei nur wenige TVs Dolby Vision mit 120 Hz unterstützen. Zur Ausgabe von Dolby Vision HDR-Inhalten wird ein Fernseher oder Monitor benötigt, der ebenfalls über das Feature verfügt.
Microsoft weist darauf hin, dass Dolby Vision in den Einstellungen der Konsole deaktiviert werden sollte, wenn der angeschlossene Monitor das Feature nicht beherrscht, da es sonst zu einer höheren Latenz führen kann. Bei unterstützten Fernsehern sollen Nutzer dagegen darauf achten, HDMI VRR und ALLM in den TV-Einstellungen zu aktivieren, um das bestmögliche Benutzererlebnis zu gewährleisten. Im Vergleich zu HDR10 verspricht Microsoft Upgrades bei der Helligkeit, bei der Farbdarstellung, beim Kontrast und bei der Detailvielfalt von unterstützten Spielen.
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