Die Microsoft Xbox Series X kann ältere Spiele auf HDR und 120 fps upgraden
Der jüngste Blogeintrag von Microsoft beschreibt recht ausführlich, wie ältere Spiele auf der Xbox Series X laufen werden. Wie es scheint darf man sehr viel mehr erwarten als "nur" eine originalgetreue Emulation: Die Konsole der nächsten Generation soll ihre Leistung voll ausspielen, um alte Spiele besser denn je aussehen zu lassen.
Zu den Highlights gehören ein spezielles Tile-Upscaling über die "Heutchy"-Methode, anisotrope Filter für eine bessere Bildqualität, verdoppelte Bildraten von 30 auf 60 fps bzw. von 60 auf 120 Bilder pro Sekunde sowie eine neuartige Methode, um alte Spiele automatisch in HDR auszugeben, ganz ohne die Leistung zu beeinträchtigen.
Darüber hinaus kann Quick Resume auch bei älteren Titeln aktiviert werden, sodass man nahtlos zwischen modernen und alten Spielen wechseln kann, ganz ohne eine Ladezeit in Kauf nehmen zu müssen. Die Ladezeiten von Xbox- und Xbox 360-Spielen sollen durch die schnelle NVMe SSD der Xbox Series X deutlich reduziert werden. All diese Verbesserungen sollen plattformübergreifend agieren, sodass Entwickler ihre alten Titel nicht einzeln anpassen müssen.
Was die Liste an kompatiblen Spielen betrifft, so verspricht Microsoft, dass jeder Titel, der heute bereits auf einer Xbox One (ab 285 Euro auf Amazon) gespielt werden kann, auch mit der Konsole der nächsten Generation kompatibel sein wird. Das bedeutet, dass hunderte Xbox- und Xbox 360-Titel ab dem ersten Tag spielbar sein werden, die Bibliothek dürfte in Zukunft weiter wachsen.