Die Entwickler von Cyberpunk 2077 sind mit der Performance auf Konsolen zufrieden
Cyberpunk 2077 (ca. 35 Euro auf Amazon) ist vergangene Woche endlich in den PlayStation Store zurückgekehrt, mehr als sechs Monate, nachdem Sony das Spiel aus dem eigenen Store geworfen hat, weil die Qualität unzumutbar war. Sony hat trotz der vielen Updates, die in der Zwischenzeit veröffentlicht wurden, eine große Warnung platziert, die Spielern mitteilt, dass der Titel am besten auf einer PlayStation 4 Pro oder einer PlayStation 5 gespielt werden soll.
Nun hat Adam Kiciński, der CEO von CD Projekt Red, im Rahmen des WSE Innovation Day angegeben, dass das Unternehmen mittlerweile mit der Performance und mit der Stabilität des Spiels zufrieden ist. Bugs und Glitches sollen weiterhin behoben werden, ob das Unternehmen aber weiter an der Performance des Spiels schraubt ist unklar. Wobei der CEO angibt, dass zumindest einige fehlerhafte Mechaniken noch verbessert werden sollen.
Mit dem Patch auf Version 1.23 wurden Abstürze tatsächlich deutlich seltener, die Bildrate auf einer PlayStation 4 lässt aber nach wie vor zu wünschen übrig, wie auch die Analyse von Digital Foundry im unten eingebetteten Video zeigt. Dass hinter all den Problemen ein durchaus gutes Spiel steckt zeigen die Kritiker-Wertungen der PC-Version, die eine beachtliche Metascore von 86 aus 100 möglichen Punkten erreichen konnte, während sich die PS4-Version mit nur 57 Punkten begnügen musste. Eine Version, welche für die PlayStation 5 und für die Xbox Series X optimiert ist, soll noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.
Quelle(n)
CD Projekt Red, via IGN Polen