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Detective Dotson Test: Lustiger Indie-Side-Scroller, der die indische Ästhetik realistisch einfängt

Detective Dotson strebt eine Markteinführung Anfang 2025 an (Bildquelle: Anil Ganti, Notebookcheck)
Detective Dotson strebt eine Markteinführung Anfang 2025 an (Bildquelle: Anil Ganti, Notebookcheck)
Detective Dotson ist ein Indie-Spiel, das von Masala Games, einem in Indien ansässigen Entwickler, entwickelt wurde. Als Protagonist des Spiels streifen Sie durch eine typische indische Stadt und lösen Rätsel. Es wird Anfang nächsten Jahres auf Steam und Xbox Series S|X erscheinen.

Indische Spiele sind auf dem PC nur schwer zu bekommen, da die meisten Entwickler auf den viel lukrativeren Markt für Mobilgeräte abzielen. Das letzte große Spiel, das im Jahr 2020 erschien, war Raji: An Ancient Epic, das von Fans und Kritikern gleichermaßen gut aufgenommen wurde. Detective Dotson ist dagegen ein viel kleineres Projekt, das ein realistischeres Bild des modernen Indiens zeichnen soll. Derzeit können Sie die Demo des Spiels auf Steam spielen. Das vollständige Spiel soll Anfang 2025 für PC und Xbox Series S|X erscheinen. Wir hatten Zugang zu einer Vorabversion von Detective Dotson, die spielbar, aber nicht ganz frei von Problemen ist. Mehr dazu in Kürze.

Detective Dotson bietet nicht viel an visueller Wiedergabetreue. Es ist ein 2D-Side-Scroller mit einer pixeligen Atmosphäre der späten 80er/frühen 90er Jahre. Sie können es auf so gut wie jeder CPU/GPU laufen lassen, aber es gibt eine Einschränkung: Aufgrund eines Fehlers in Unity lässt sich das Spiel bei mehr als 60 Hz nicht gut spielen. Oft hat es unsere Eingaben nicht registriert, und bei einigen Gelegenheiten ist es einfach eingefroren, als ich versucht habe, durch einen Spiegel zu spähen. Es gibt auch noch ein paar andere Fehler bei der Navigation. Die Entwickler wurden auf diese Probleme aufmerksam gemacht, und sie sollten im Idealfall bis zur Veröffentlichung behoben sein.

Spielverlauf

Detective Dotson spielt in einer typisch indischen Stadt, in der Sie den Protagonisten des Spiels spielen. Sie sind ein Detektiv, der die Aufgabe hat, Rätsel zu lösen, indem er verschiedene Hinweise zusammensetzt, die er durch Interaktion mit unterschiedlichen NSCs erhält. Ich würde das Spiel sogar als "Platformer" bezeichnen, denn Sie können ununterbrochen rennen, und es gibt keine Sturzschäden, weil das Konzept eines Gesundheitsbalkens einfach nicht existiert, und Dotson jedes Mal, wenn er fällt, auf magische Weise einen Fallschirm aufspannt.

Ästhetisch gibt es alles, was Sie in einer indischen Stadt antreffen würden: Straßenverkäufer, überfüllte Märkte, kitschige Reklametafeln und für das gewisse Extra an Immersion jede Menge Müll auf den Straßen. Gelegentlich gibt Ihnen ein NPC Nebenquests für Hinweise, die Sie am Ende einlösen können. Oder Sie erhalten unendlich nutzlose Gegenstände. Detective Dotson ist im Grunde eine riesige Mischung aus Abholaufträgen, gespickt mit ein paar leichten Jump'n'Runs.

Das Spiel bietet Ihnen auch einige Verkleidungen, um Ihre Identität besser zu verschleiern. Diese sind mit einzigartigen Fähigkeiten ausgestattet, mit denen Sie NSCs dazu bringen können, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten. Das Vorankommen ist oft an diese Verkleidungen gebunden, also halten Sie die Augen offen. Sobald Sie alle Hinweise gesammelt haben, müssen Sie sie auf einem Brett im Stil von Charlie Day zusammensetzen. Es hat sogar Schnüre und alles. 

Fazit

Das ist so ziemlich alles, was Detective Dotson zu bieten hat. Finden Sie NSCs, sprechen Sie mit NSCs, laufen Sie herum, spülen Sie nach und wiederholen Sie den Vorgang, bis Sie alles haben, was Sie wollen. Der Gameplay-Aspekt von Detective Dotson ist ziemlich lauwarm. Je nachdem, welche Fälle Sie gelöst haben, haben die Charaktere, die an früheren Fällen beteiligt waren, einen einzigartigen Dialog. Das ist eine nette Idee, die dem Universum des Spiels eine gewisse Kohärenz verleiht. Detective Dotson ist das erste Projekt von Masala Games. Es wäre also unfair, AAA- oder gar AA-Niveau zu erwarten.

In einem Markt, der von 10-jährigen Veröffentlichungszyklen beherrscht wird, sind Projekte mit einem kleineren Umfang schwer zu finden, und wir fanden das Erlebnis nach einer Marathon-Sitzung mit Horizon Zero Dawn Remaster recht erfrischend. Wir würden es als einen anständigen Gaumenreiniger einstufen, den Sie an einem Wochenende beenden können, ohne sich ernsthaft zu engagieren. Das bedeutet natürlich, dass die Wiederspielbarkeit gleich Null ist, aber darüber würden wir uns nicht den Kopf zerbrechen.

Als Detektivspiel ist Detective Dotson allerdings etwas unzureichend. Selbst als Indie-Projekt wirkt es ein wenig zu beiläufig. Sie müssen zwar den Dialogen der NSCs etwas Aufmerksamkeit schenken, um zu einem Ergebnis zu kommen, aber die Belohnung ist die Mühe nicht wert. Eine einfache Lösung wäre es, die Anzahl der NSC-Interaktionen und der Variablen, die an der Lösung des Falles beteiligt sind, zu erhöhen. In der realen Welt führen nicht alle Hinweise zu etwas Sinnvollem, und es wäre schön, wenn Detective Dotson eine solche Mechanik einbauen würde.

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Autor: Anil Ganti,  7.11.2024 (Update:  7.11.2024)