Der Shooter-Klassiker Quake läuft jetzt auf der Apple Watch
Dem Entwickler Tomas “MyOwnClone” Vymazal ist es gelungen, den Shooter-Klassiker Quake aus dem Jahr 1996 auf die Apple Watch zu portieren. Das Spiel hat sich die Open-Source-Ports für macOS und iOS zunutze gemacht, allerdings wurde der Titel an vielen Stellen angepasst, um sicherzustellen, dass das Gyroskop und die digitale Krone zum Steuern verwendet werden können.
Wie das unten eingebettete Video zeigt, spielt sich Quake mit den wenigen Buttons und dem winzigen Display der Apple Watch nicht ganz so schnell, wie man das aus den 90ern kennt. Die Kamera wird durch eine Kombination aus der digitalen Krone und zwei Buttons auf dem Bildschirm gesteuert, zum vorwärts gehen gibts einen separaten Button, genau wie für das Abfeuern seiner Waffe. Es ist auch möglich, die Kamera über den Bewegungssensor der Smartwatch zu steuern, wobei die Kamera dabei etwas träge reagiert.
Immerhin kann der Sound des Spiels über den Lautsprecher der Apple Watch ausgegeben werden. Das Projekt mag nicht besonders praktikabel sein, wer unterwegs Lust auf Quake bekommt, und nichts als seine Apple Watch dabei hat, der hat nun aber zumindest die Möglichkeit dazu. Die entsprechenden Dateien können über Github heruntergeladen werden. Allerdings muss der Code selbst kompiliert werden, und die Assets für die Level, die Grafiken und den Soundtrack von Quake müssen selbst bereitgestellt werden – aus Copyright-Gründen.