Cyberpunk 2077 hat auf Steam bereits 79 Prozent der Spieler verloren
Cyberpunk 2077 (ca. 55 Euro auf Amazon) hätte der größte Gaming-Erfolg des Jahrzehnts werden können, nachdem Gaming-Enthusiasten rund um den Globus jahrelang gespannt auf den neuesten Titel der Entwickler von The Witcher 3 gewartet haben. Der Launch hat sich aber innerhalb weniger Tage in eine Katastrophe verwandelt, da das Spiel in einem technisch äußerst fragwürdigen Zustand erschienen ist, vor allem auf der Xbox One und der PlayStation 4.
Nun scheinen auch PC-Spieler schnell das Interesse am Spiel zu verlieren, wie die von Gythub veröffentlichten Steam-Statistiken zeigen. Demnach haben kurz nach dem Launch mehr als eine Millionen Spieler zeitgleich Cyberpunk 2077 gezockt, zwei Wochen nach dem Launch lag diese Zahl nur noch bei rund 250.000, mittlerweile wird der Blockbuster teils von weniger als 100.000 Menschen gespielt.
Es ist zwar normal, dass die Spieleranzahl nach dem Launch sinkt, die Zahlen sehen allerdings nicht allzu rosig aus, wenn man sie mit The Witcher 3: Wild Hunt vergleicht – damals dauerte es ganze drei Monate, bis die Spielerzahlen um dieselben 79 Prozent gesunken sind. Dies dürfte neben den technischen Problemen auch an der vergleichsweise kurzen Hauptkampagne liegen – diese kann in rund 20 Stunden abgeschlossen werden, während man bei The Witcher 3 noch etwa 50 Stunden veranschlagen musste. Über die nächsten Monate dürften Erweiterungen und Fehlerbehebungen veröffentlicht werden, die Cyberpunk 2077 eine zweite Chance geben könnten.