Crysis Remastered erhält DLSS-Unterstützung für eine bis zu 40 Prozent bessere Performance auf Nvidia-GPUs
Crytek hat in einem Blogeintrag ein umfangreiches Update für Crysis Remastered angekündigt, das dutzende Fehler behebt und die Tutorial-Texte in allen Sprachen verbessert. Die mit Abstand spannendste Neuerung ist aber wie eingangs bereits erwähnt die Unterstützung für DLSS, welche die Performance unter Umständen drastisch verbessern kann.
DLSS, auch Deep Learning Super Sampling genannt, ermöglicht es, nicht jeden Pixel eines Spiels rendern zu müssen. Die Grafikkarte rendert das Spiel also in einer insgesamt geringeren Auflösung, statt das Endresultat anschließend einfach hoch zu skalieren kommt aber eine künstliche Intelligenz zum Einsatz, welche die nicht gerenderten Pixel ergänzt. Die Technologie konnte in der Vergangenheit bereits häufig beweisen, dass die Qualität kaum vom nativen Rendering in der jeweiligen Auflösung zu unterscheiden ist.
Die Performance soll laut Crytek um bis zu 40 Prozent verbessert werden, wobei das stark von der verwendeten Grafikkarte und den Grafikeinstellungen abhängen dürfte. Wer DLSS nutzen möchte, der benötigt zwangsläufig eine Nvidia GeForce RTX 2000 oder RTX 3000 Grafikkarte, auf älteren GPUs oder auch auf Modellen von AMD steht die Technologie nicht zur Verfügung. Mit diesem Update ist Crysis Remastered eines von nach wie vor recht wenigen Spielen, die DLSS unterstützen, eine recht vollständige Liste aller Titel mit diesem Feature gibt es beispielsweise bei Wikipedia.