Creative SXFI GAMER Headset im Hands-on-Test
Als erstes empfehle ich Ihnen, einen Blick auf den Hands-on-Test, den ich zum Creative SXFI THEATER gemacht habe, zu werfen. In vielerlei Hinsicht ist das Headset, das ich heute in Händen halte (fast) identisch. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Dingen, die sie sowohl hardware- als auch softwaremäßig voneinander unterscheiden.
Mit einem Preis von 129,99 US-Dollar ist das SXFI GAMER Headset um 70 US-Dollar billiger als das SXFI THEATER. Die Wireless-Funktion gibt es nicht mehr, aber auf den ersten Blick sieht es dennoch identisch aus. Das SXFI GAMER verfügt über ein für Gamer entwickeltes Mikrofon - das CommanderMic - und eine RGB-Beleuchtung, die völlig anders aussieht als die im SXFI THEATER. Die SXFI Control-Anwendung erhält einen speziellen Super X-FI Battle-Modus, der ein spieloptimiertes holografisches Positions-Audio-Erlebnis liefert. Der notwendige Audioverarbeitungschip sitzt in der linken Hörmuschel.
Die Verpackung sieht großartig aus und enthält, neben dem Headset selbst, das abnehmbare CommanderMic, einen USB-C-zu-USB-A-Adapter, ein 4-poliges 3,5-mm-Analogkabel sowie ein USB-C-Kabel. Dieses Kabel wurde mit einem Kevlar-verstärkten Kupferkern angefertigt und erledigt die Arbeit wunderbar. Ich muss auch hinzufügen, dass ich den Creative SXFI GAMER, als ich ihn zum ersten Mal aus der Verpackung herausnahm, mit einem normalen USB-C-Kabel verwendete, das ich herumliegen hatte, und dass ich von Zeit zu Zeit auf verschiedene Audio-Störungen stieß. Mit dem mitgelieferten Kabel dieses Headsets funktioniert alles gut.
Für jemanden, der bereits das SXFI THEATER benutzt hat und damit sehr zufrieden war, ist es nicht überraschend, dass sich dieses Headset auch solide anfühlt und sehr angenehm zu tragen ist. Die hochwertigen Ohrmuscheln aus Kunstleder erledigen auch hier ihre Arbeit, obwohl ein bisschen zusätzliche Polsterung an der Stelle, wo der Kopfbügel auf den Kopf des Benutzers trifft, schön gewesen wäre.
Theoretisch erhalten wir die gleichen 50-mm-Neodym-Treiber mit einem Frequenzgang von 20 Hz - 20 kHz und einer Impedanz von 32 Ohm. In der Praxis stellte ich fest, dass das SXFI GAMER etwas weniger bass-intensiv zu sein scheint als das SXFI THEATER, aber es könnte auch nur mein Gehör sein. Der Unterschied ist ohnehin kaum wahrnehmbar. Das CommanderMic hingegen geht bis zu einem Frequenzgang von 16 kHz (8 kHz für das Mikrofon des SXFI THEATERs) und einer ähnlichen Empfindlichkeit von -42 dBV / Pa bei 94 dB SPL.
In Bezug auf das Klangerlebnis gibt es nicht viel zu sagen. Ohne jeden Zweifel klingt das Creative SXFI GAMER in allen Szenarien großartig, auch wenn diejenigen, die noch nie SXFI-Produkte verwendet haben, vielleicht etwas Zeit brauchen, um sich mit den Höhen und Tiefen dieser Technologie vertraut zu machen. Die Spieler werden jedoch sicherlich die Positionssignale, die durch die Super X-FI Battle Mode-Voreinstellung bereitgestellt werden, genießen, ganz zu schweigen von der kristallklaren Qualität der Sprachübertragungs-/-aufnahmefähigkeiten des CommanderMic. Ich möchte nur erwähnen, dass ich das Mikrofon ein paar Mal zur Aufnahme meiner Stimme verwendet habe und die Qualität, die es bot, hat mich umgehauen - es ging nicht um Messungen, sondern um reine Sprachaufnahme. Nachdem ich meine Stimme aufgenommen hatte, habe ich das Ergebnis einige Male abgespielt und verstärkt, um zu sehen, ob ich Hintergrundgeräusche, Knackgeräusche und so weiter entdecken konnte - aber ich bekam nichts, nur eine reine Sprachaufnahme, die fast studioähnlich war.
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Details
Das Gute, das Schlechte und die Wahrheit
Das Creative SXFI GAMER ist ein hervorragendes Headset für jedermann, selbst für Filmfreunde, die das SXFI THEATER als etwas über ihrem Budget liegend betrachten oder einfach nicht mehr für die kabellosen Audiofunktionen bezahlen möchten. Wie sein kabelloser Bruder kombiniert das SXFI GAMER ein erstklassiges Design mit einer soliden Bauweise, langlebigen Materialien und einem großartigen, sofort einsatzbereiten Audioerlebnis. Wenn die interne Audioverarbeitung nicht ausreicht, kann der Benutzer jederzeit das mitgelieferte Analogkabel verwenden und den Ton über eine interne Soundkarte oder einen USB-DAC einspeisen. Leider hat die Software die gleichen Probleme, die ich bemerkt habe, als ich mit das SXFI-THEATER einem Test unterzogen habe - es gibt keine Einstellungen für das Mikrofon und der Equalizer ist recht einfach, ohne zusätzliche Effekte oder die Möglichkeit, SXFI-Voreinstellungen anzupassen. Das verstärkte Kevlar-Kabel ist zwar robust und in der Lage, insgesamt einen ausgezeichneten Ton zu liefern, aber es sendet auch Kabelgeräusche in die linke Ohrmuschel, wenn es an der Kleidung oder den Möbeln des Benutzers reibt.
Das Creative SXFI GAMER steht in Konkurrenz mit dem Logitech G Pro X und vielen anderen Headsets, und obwohl bei der Beurteilung von Headsets viel Subjektivität im Spiel ist, würde ich es den meisten Konkurrenten jederzeit vorziehen. Es mag nicht perfekt sein, aber es ist ein verdammt gutes Headset für Gamer.
Hinweis: Der Autor dieses Tests erhielt das Creative SXFI GAMER Headset von Creative Labs kostenlos zum Testen.
Quelle(n)
Creative Labs (Vereinigte Staaten) (offizielle Produktseite)