Call of Duty: Warzone und Modern Warfare erhalten eine bis zu 70 Prozent bessere Performance dank DLSS
Nvidia hat in einem Blogeintrag angekündigt, dass Call of Duty: Warzone und Modern Warfare mit dem jüngsten Update, das gestern veröffentlicht wurde, endlich Unterstützung für DLSS erhalten haben. Deep Learning Super Sampling greift auf Nvidias Tensor-Recheneinheiten zurück, welche es erlauben, das Spiel in einer geringeren Auflösung zu rendern und anschließend die fehlenden Pixel durch eine künstliche Intelligenz zu ergänzen.
Das lohnt sich vor allem bei höheren Auflösungen, wie die unten eingebetteten Benchmarks zeigen ist es mit DLSS nämlich endlich möglich, Call of Duty: Warzone auf der GeForce RTX 3060 bei 4K-Auflösung mit maximalen Details mit weit über 60 fps zu spielen, mit einer GeForce RTX 3070 sind bei denselben Einstellungen sogar beinahe 120 Bilder pro Sekunde möglich – mit ein paar Anpassungen an den Einstellungen sollten sich 120 Hz 4K-Monitore so voll ausreizen lassen.
Im unten eingebetteten Video zeigt Nvidia, wie sich die Bildrate und die Grafik in Call of Duty: Warzone verändern, wenn DLSS aktiviert wird. Wie gewohnt gibt es kaum Unterschiede in der Darstellungsqualität, ohne direkten Vergleich dürfte die Aktivierung von DLSS dem Spieler kaum auffallen, die Performance profitiert aber immens von dem Feature. DLSS steht auf allen Nvidia GeForce RTX-Grafikkarten zur Verfügung, von der GeForce RTX 2060 bis hin zur GeForce RTX 3090.