Call of Duty Warzone Mobile: 50 Millionen Spieler warten! Launch-Termin enthüllt, Entwickler im Interview, Countdown läuft
Seit Dezember 2023 heizt das Limited Release von Call of Duty: Warzone Mobile in ausgewählten Ländern die Spannung auf den globalen Launch des Mobile-Games-Kracher kräftig an. In Australien, Chile, Deutschland, Malaysia, Norwegen und Schweden können Spieler bereits Erfahrungen mit dem actiongeladenen Mobile-Ableger sammeln.
Chris Plummer, SVP und Co-Head Mobile bei Activision, enthüllt im Interview den weltweiten Starttermin von Call of Duty Warzone Mobile: Ab dem 21. März 2024 können sich Handy-Gamer auf der ganzen Welt in spannende Battle-Royale-Kämpfe mit bis zu 120 Spielern auf der riesigen Karte Verdansk sowie der Map Rebirth Island stürzen. Im Gespräch mit Chris Plummer und Xavier Carrillo Costa, CEO und Studio Head von Digital Legends Entertainment, dem Entwicklerstudio von CoD: Warzone Mobile, erfahren wir außerdem noch einige neue Details über den Mobile-Games-Kracher.
Notebookcheck.com: Die Spannung vor dem Start von Call of Duty: Warzone Mobile ist wirklich krass. Habt ihr ein Update zum Fortschritt eures Teams bei der Finalisierung von Warzone Mobile? Wie weit seid ihr mit der Entwicklung seit dem Ende des Jahresupdates 2023 vorangeschritten und welche spannenden neuen Features können die Spieler zum Start von Warzone Mobile erwarten?
Chris Plummer: Danke für die Fragen. Das Team ist seit Dezember (2023, Anm. d. Red.) damit beschäftigt, dem Spiel den letzten Schliff zu geben und die weltweite Veröffentlichung von Call of Duty: Warzone Mobile vorzubereiten. Mit der Grafik des Spiels waren wir beispielsweise noch nicht ganz zufrieden und haben daher weiter hart daran gearbeitet, die visuellen Grenzen des bisher Machbaren wirklich zu überschreiten. Wir möchten, dass Warzone Mobile wirklich ein einzigartiges Spielerlebnis bietet und das auch in der Zukunft.
Konkret haben wir uns bei der Entwicklung von Warzone Mobile zum Ziel gesetzt, dass das Mobile-Game mit den Versionen der anderen Plattformen Schritt halten kann. Also wenn im gesamten Franchise neue Innovationen eingeführt werden, neue Technologien entwickelt werden und neue Smartphones auf den Markt kommen, wollen wir immer in der Lage sein, das auch für Warzone Mobile zu machen. Das schaffen wir, weil Warzone Mobile auf der Call-of-Duty-Technologie basiert.
In den letzten paar Monaten haben wir viel Zeit damit verbracht, die visuelle Grafikqualität des Games weiter zu verbessern. Wer ein neueres Handy nutzt, wird feststellen, dass beim Spielen von Warzone Mobile jetzt noch hochauflösendere und damit qualitativ höherwertige Bilder aufs Mobilgerät kommen. Wer kein neueres Smartphone hat, für den sieht das Spiel immer noch sehr gut aus. Falls dann in Zukunft ein Upgrade durchgeführt wird, profitiert man immer von der Verbesserung der Bilddarstellung. Inzwischen sind wir "sehr, sehr begeistert" davon und an einem Punkt angelangt, wo wir aktuell wirklich sehr zufrieden damit sind. Viele dieser Verbesserungen haben wir in den letzten Wochen implementiert und sind noch brandneu.
Notebookcheck.com: Beim Spielen haben wir tatsächlich eine "gefühlt" höhere Grafikqualität festgestellt. Vor allem bei Details und der jeweils aktuellen Umgebung, in der man sich gerade befindet. Ihr scheint da nochmals kräftig an einigen Stellschrauben gedreht zu haben?!
Chris Plummer: Ja, das stimmt. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo uns klar geworden ist, dass der aktuelle Entwicklungsstand des Games genau dem entspricht, was wir ursprünglich auf den Markt bringen wollten. Aber das ist erst der Anfang und wir wollen endlich loslegen. Wir haben jetzt einen weltweiten Starttermin festgelegt. Wir haben also jetzt brandneue Informationen für euch. Ich kann bestätigen, dass der 21. März der weltweite Veröffentlichungstermin für Call of Duty: Warzone Mobile ist. Warzone-Mobile-Fans können sich weiterhin für das Spiel vorregistrieren. Egal ob auf iOS oder Android. Einfach das Game im entsprechenden App Store holen und vorab registrieren.
Xavier Carrillo Costa: Das Unglaubliche an Warzone Mobile ist, dass es tatsächlich auf Call-of-Duty-Tech basiert. Das ist ein Game-Changer. Und das ist total verrückt. Aus diesem Grund sagt Chris, dass das erst der Anfang ist. Das bedeutet keine Grenzen bei Content, Gameplay - alles ist möglich.
Chris Plummer: Wenn man beispielsweise mit 120 echten menschlichen Spielern im selben Game auf einem Mobilgerät spielen kann, dann ist das unvergleichlich. Keine Bot-Gegner, sondern echte Menschen. Und nichts macht mehr Spaß, als Warzone gegen echte Mitspieler, mit Freunden und Kollegen zu spielen. Und die Freundesliste kommt gleich mit - von Tag 1 an, auch wenn man auf anderen Plattformen unterwegs ist. Vom ersten Tag an sind also alle eure Call-of-Duty-Freunde dabei und ihr könnt zusammen sofort an einem Match teilnehmen. Wir werden die Spieler von Anfang an dazu ermutigen, auf allen Plattformen zu spielen, da wir eine weltweite Einführungsveranstaltung veranstalten werden. Wir heißen jeden wirklich willkommen und es werden viele Überraschungen auf euch warten. Das Spiel bietet jede Menge unterhaltsame Belohnungen für jedermann.
Xavier Carrillo Costa: Genau - zudem setzen wir mit Warzone Mobile voll auf Cross-Progression, was beispielsweise für Konsolen-Spieler und PC-Gamer ein besonders interessantes Feature ist.
Notebookcheck.com: Xavier, darauf würde ich gerne etwas später noch genauer eingehen. Chris und Xavier, laut eurer Call of Duty-Website haben sich bereits über 45 Millionen Spieler für Warzone Mobile vorregistriert. Teilnehmer der Limited Release von Warzone Mobile hypen das Game, loben die Umsetzung wie "beeindruckende Grafik" oder "intuitive Steuerung" eures Mobile-Spiels. Wie geht ihr mit den hohen Erwartungen im Hinblick auf den kommenden Start von Warzone Mobile um?
Chris Plummer: Ob ihr es glaubt oder nicht - mittlerweile haben sich über 50 Millionen Spieler für das Game entschieden. Ja, es gibt also viel "Aufregung" bei uns. Und ja, das hat auch Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir uns darauf vorbereiten. Wir arbeiten wirklich sehr hart, im Zuge der limitierten Veröffentlichung und des Soft Launchs das Richtige zu tun. Ich denke, dass sich viele Spieler wirklich sehnlichst wünschen, dass das Spiel schon draußen wäre. Wir verstehen das, aber am Ende des Tages wollen wir sicherstellen, dass wir allen Fans das "richtige Spiel in seiner perfekten Form" präsentieren, wenn es weltweit veröffentlicht wird und das braucht einfach Zeit.
Wir wussten, dass es einige Zeit dauern würde, bestimmte Dinge wie die Steuerung perfekt abzustimmen - es gibt einfach so viele Geräte. Wir sprachen schon über die Optimierung der visuellen Bildqualität, die wir vorantreiben wollten und die viel Zeit gekostet hat. Wir haben uns die Zeit genommen, es richtig zu machen. Jetzt kommen wir am 21. März endlich zum Finale.
Notebookcheck.com: Warzone Mobile bietet eine vollständige Cross-Progression mit Call of Duty: Modern Warfare 3, Modern Warfare 2 und Warzone 2.0. Wie habt ihr dieses mit Spannung erwartete Feature umgesetzt
Chris Plummer: Da kommen wir wieder auf die Call-of-Duty-Engine zu sprechen. Damit lässt sich mit einem persönlichen Konto der Fortschritt speichern oder Waffen verbessern, unabhängig von der Plattform. Das bedeutet, wer Call of Duty auf anderen Plattformen spielt, kann einfach auf einem anderen Gerät in einer anderen Sitzung einsteigen oder weitermachen. Alles läuft immer wieder auf die Engine von Call of Duty hinaus. Der Fortschritt hängt ja auch mit Inhalt zusammen und Javiers Team erstellt viele dieser Inhalte dafür.
Xavier Carrillo Costa: Eines der Dinge ist, dass wir (für Warzone Mobile, Anm. d. Red.) alles neu gestalten und keinen "Port" machen. Wenn wir eine Portierung machen würden, würden wir nicht die Erwartungen erfüllen. Das Spiel wurde komplett neu konzipiert, um es an mobile Spieler anzupassen. Beispielsweise die spezielle Steuerung, die sich individuell einstellen lässt, alles lässt sich konfigurieren. Das ist auch der riesigen Anzahl an Spielern mit unterschiedlichen Fähigkeiten geschuldet. Die Art und Weise, wie Spieler ans Game herangehen, wird also je nach deren Fähigkeiten unterschiedlich sein. Deshalb wollen wir sicherstellen, dass jeder Spieler gut zurecht kommt. Wir tun auch viel in Bezug auf die Leistung für weniger starke Geräte mit niedrigere Spezifikationen. Wir möchten, dass jeder das Spiel genießen kann.
Notebookcheck.com: Habt ihr die Implementierung von Crossplay-Funktionen in CoD: Warzone Mobile geplant, insbesondere zwischen mobilen Geräten und Konsolen/PCs?
Chris Plummer: Das ist eine sehr gute Frage, die wir uns oft gestellt haben, als wir das Spiel von Anfang an entwickelt haben. Die Spieler haben uns oft gesagt, dass sie am meisten Wert auf ein vernetztes Erlebnis legen, um sicherzustellen, dass ihr Fortschritt, ihr Inventar, ihre Dinge, die sie kaufen und ihre Freunde "zusammenbleiben". Wenn es um Cross-Play geht, muss man berücksichtigen, dass man das Spiel letztendlich darauf abstimmen muss. Es könnte bedeuten, dass die verschiedenen Optionen auf Mobilgeräten das "schlechteste Erlebnis" liefern würden und das wäre ein sehr hoher Preis.
Unser Ziel ist es, das beste mobile Actionspiel aller Zeiten zu entwickeln und es ein Jahrzehnt oder länger weiterzuentwickeln. Um das zu erreichen, muss es für Mobilgeräte optimiert werden; genauso wie man ein Game für die besten Konsole entwickeln würde oder für den PC. Wir möchten für unsere Plattform das beste Erlebnis seiner Art bieten. Deshalb haben wir im Moment keine Pläne, synchrones Cross-Play innerhalb derselben Karte zu ermöglichen. Das liegt vor allem daran, dass uns Spieler sagen, wenn wir mit ihnen sprechen, dass sie daran kein großes Interesse haben.
Ich denke, es gibt PC-Spieler, die durchaus daran interessiert sind, die Leute auf anderen Plattformen ganz bequem "wegzusnipern" (Chris und Xavier lachen). Technisch gesehen können wir Cross-Play mit Mobilgeräten, Konsolen und PC in Zukunft durchaus in Betracht ziehen, weil es definitiv möglich wäre. Aber es geht uns vielmehr darum, unseren Spielern das unserer Meinung nach beste Erlebnis auf jedem Gerät zu bieten.
Xavier Carrillo Costa: Ich schließe mich Chris da voll an - alles ist möglich. Die Frage ist bei so etwas immer - macht es Sinn, ist es der richtige Moment usw. Das sind offene Fragen für die Zukunft (lacht).
Notebookcheck.com: Chris und Xavier, habt ihr kurz vor dem Release von CoD: Warzone Mobile noch abschließende Ratschläge für unsere Leser? Wir erinnern uns, dass Chris in einem Januar-Interview einige coole Tricks verraten hat, wie zum Beispiel die Verwendung des Gyroskops für schnelles Zielen und flüssige Zielführung.
Chris Plummer: (lacht) Klar haben wir das. Und ja, einer meiner "Profi-Tipps" ist zum Beispiel das Gyroskop, das man vollständig konfigurieren kann. Das gesamte HUD und Steuerungslayout sind komplett individuell konfigurierbar, sodass Spieler es je nach Vorlieben und Spielstil an ihre eigenen Bedürfnisse und die Art und Weise anpassen können, wie Sie spielen möchten. Das finde ich selber wirklich spannend, weil ich viele Freunde habe, die nicht unbedingt in erster Linie und ständig auf Mobilgeräten spielen. Wenn jemand von Konsole oder PC kommt und dann auf ein Mobilgerät wechselt, dann kann sich die Steuerung in vielen Spielen schon sehr seltsam anfühlen.
Xavier Carrillo Costa: Ja, wie Chris angemerkt, einige Movements von Konsolenspielern können anfangs ziemlich langsam sein und einige Spieler haben eventuell zunächst Probleme damit, wenn sie auf einem Mobilgeräte spielen, wenn man daran nicht gewöhnt ist. Daher haben wir viele "unsichtbare Unterstützungen" als Steuerelemente integriert, zum Beispiel fürs Zielen (Aiming, Anm. d. Red.). Das bedeutet nicht, dass man genauer zielt, aber das Aiming geht einfacher. Das Gleiche gilt für das Überqueren von Hindernissen, was es flüssiger und natürlicher macht. Wenn man beispielsweise als Konsolenspieler ins Game kommt, dann fühlt sich alles vergleichsweise "smooth" an. Die Pros werden sowieso alles abschalten, weil sie maximale Kontrolle über "alles" haben wollen. An der Spielerfahrung für Konsolenspieler haben wir sehr intensiv gearbeitet und das ist wirklich sehr beeindruckend, wenn man von der Konsole kommt. Viele Konsolen-Gamer werden sagen, "Mobile ist schwierig für mich - nein!"
Notebookcheck.com: Danke Chris, danke Xavier für das informative und aufschlussreiche Interview. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht - wir wünschen euch viel Erfolg für den Launch von Call of Duty: Warzone Mobile.
Abschließend möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Chris Plummer und Xavier Carrillo Costa für die Möglichkeit zum Interview bedanken.
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