Boom für Gaming-Monitore hält auch 2018 an
Die anhaltend hohe Nachfrage für spezielle Gaming-Monitore mit einer Bildrate von über 100 Hz wird auch im Jahr 2018 das Absatzvolumen antreiben. TrendForce schätzt, dass das Liefervolumen für Gaming-Monitore in diesem Jahr um etwa 40 Prozent auf etwa 3,5 bis 3,7 Millionen Einheiten steigen wird. Im vergangenen Jahr wurden rund um den Globus etwa 2,5 Millionen Monitore für Gamer ausgeliefert. Das entsprach TrendForce zufolge einem jährlichen Wachstum von 80 %.
Während der traditionelle Markt für LCD-Monitore gemäß den Marktdaten von TrendForce seit 2010 jährlich geschrumpft ist, konnten die Hersteller mit den profitableren Gaming-Produkten ihren Gesamtumsatz halten oder sogar steigern. Bei den Gaming-Monitoren fahren die Hersteller vergleichsweise hohe Bruttomargen ein.
Im Ranking der weltweit größten Hersteller für Gaming-Monitore zählten Asus, Acer, BenQ, AOC / Philips und Samsung im vergangenen Jahr zu den Top-5-Herstellern. Asus blieb mit einem Marktanteil von fast 30 Prozent bei den Gaming-Monitoren weiterhin der Marktführer. Derzeit wird der Gaming-Monitor-Markt von den taiwanischen Marken Acer, Asus, BenQ und AOC/Philips dominiert, die mehr als 70 % der weltweiten Liefermenge im Jahr 2017 ausmachten.
Als koreanischer Hersteller konnte nur Samsung im Jahr 2017 ein signifikantes Wachstum bei den Gaming-Monitoren verzeichnen. Vor allem mit seinen Curved-Gaming-Monitoren und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis war Samsung laut TrendForce erfolgreich und konnten den Marktanteil der aus Korea stammenden Gaming-Monitore von 5 % im Jahr 2016 auf 13 % im Jahr 2017 steigern.
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