Blue Byte: Studioeröffnung in Berlin
Auf einer Pressekonferenz zur ab 24. April startenden Gamesweek 2017 kündigte die Ubisoft-Tochter an, demnächst auch in der Hauptstadt präsent sein zu wollen. Berlin habe riesiges Potential, so Benedikt Grindel, Blue Bytes Studioleiter. Es gäbe viel spielinteressierten Nachwuchs und so die Möglichkeit an großen AAA-Titeln zu arbeiten. Zuletzt war Blue Byte allerdings eher mit Portierungen von Ubisoft-Konsolen-Titeln auf den PC beschäftigt, statt mit neuen Eigenkreationen.
Noch in diesem Jahr soll das neue Studio eröffnet werden. Anschließend soll es auf bis zu 50 Mitarbeiter anwachsen. Als erstes Projekt werde man an einer „großen Ubisoft-Marke“ mitarbeiten. Berlin wäre dann bereits der dritte Standort, dem Ubisoft den Traditionsnamen Blue Byte verleiht. Schon jetzt kann man sich auf eine der Stellen im neuen Berliner Studio bewerben, auf der Website sind bereits aktuelle Jobausschreibungen, vom Projektmanagement, über Programmierer und Designer, einzusehen.
Das Originalstudio Blue Byte wurde 1988 in Mühlheim an der Ruhr gegründet. In den Folgejahren errang das Studio sowohl als Spieleentwickler als auch als Publisher legendären Ruhm in der Gaming-Branche. Sie zählen zu den Pionieren der Spielebranche in Deutschland und veröffentlichten Hits wie Die Siedler-Reihe, Battle Isle und Incubation.
Durch anhaltende finanzielle Probleme wurde der Entwickler 2001 schließlich vom französischen Publisher Ubisoft aufgekauft, inklusive aller bis dahin gesammelten Spielelizenzen. Der Studiositz verlegte sich nach Düsseldorf, zu Übisofts Deutschland-Standort. Unter Ubisoft entwickelte Blue Byte neben weiteren Teilen von Die Siedler auch die bekannte Anno-Reihe.
Wir erweitern unser Team und suchen Gaming-Enthusiasten sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Quelle(n)
Text: heise.de
Bild: bluebyte.de