Assassin's Creed Mirage und Resident Evil: Enttäuschende Verkaufszahlen für AAA-Spiele auf iPhones und iPads
Apple hat bei der Vorstellung des iPhone 15 das Spielepotenzial des A17 Pro-Chips hervorgehoben. Das Unternehmen versprach, dass eine neue Generation von Spielen, die bisher Konsolen/PCs vorbehalten waren, auf dem Weg zu Apple-Geräten sei. Apple demonstrierte dies mit der Vorführung des iPhone 15 Pro, auf dem AAA-Spiele wie Resident Evil 4 Remake, Resident Evil Village und Assassin's Creed Mirage liefen.
Apples Traum, seine High-End iPhones und iPads in brauchbare AAA-Spielegeräte zu verwandeln, könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein, denn ein Bericht von Appfigures zeichnet ein düsteres Bild der AAA-Spieleverkäufe auf iOS (via mobilegamer.biz).
Dem Bericht zufolge haben es AAA-Spiele wie Assassin's Creed Mirage und Resident Evil 4/Village schwer, auf iOS ein Publikum zu finden. Assassin's Creed Mirage wurde beispielsweise weniger als 3.000 Mal zum regulären Kaufpreis von 49,99 Euro verkauft, obwohl das Spiel insgesamt 123.000 Mal heruntergeladen wurde. Diese große Diskrepanz zwischen der Zahl der Downloads und der verkauften Vollpreiskopien ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass die Nutzer vor dem Kauf eine kostenlose Demo spielen können. Viele Nutzer scheinen also die Demo gespielt zu haben, aber nur sehr wenige haben das Spiel gekauft.
Nach Angaben von Appfigures ist Assassin's Creed Mirage so schlecht gelaufen, dass das Spiel nicht einmal 4.000 US-Dollar Umsatz pro Tag generiert. Zur Veranschaulichung verglich das Unternehmen Assassin's Creed Mirage mit Ubisofts Assassin's Creed Rebellion, einem Titel, der speziell für mobile Endgeräte entwickelt wurde, und stellte fest, dass das reine AC-Spiel für mobile Endgeräte im gleichen Zeitraum, in dem Assassin's Creed Mirage nur 123.000 Dollar einspielte, rund 981.000 Dollar Umsatz generierte.
Capcoms Resident Evil 4 Remake und Resident Evil Village konnten Berichten zufolge die große iOS-Nutzerbasis ebenfalls nicht begeistern. Laut Appfigures erreichten Resident Evil 4 Remake und Resident Evil Village rund 357.000 bzw. 370.000 Downloads mit einem Umsatz von 208.000 bzw. 92.000 US-Dollar. Berücksichtigt man den Verkaufspreis von Resident Evil 4 Remake (69,99 Euro) und Resident Evil Village (39,99 Euro), so liegt die Zahl der tatsächlich zahlenden Kunden bei 7.000 für RE 4 Remake und 5.750 für RE Village.
Auch Death Stranding für iOS scheint mit rund 10.600 Downloads kein großes Interesse zu wecken. Da es für das Spiel keine kostenlose Demo gibt, ergibt sich bei einem Preis von 22,99 Euro theoretisch ein Umsatz von 244.000 Euro. Keine guten Aussichten für einen hochkarätigen Konsolen-/PC-Titel.
Mögliche Gründe für die mangelnde Popularität von AAA-Spielen auf iOS
Obwohl es eine Reihe von möglichen Gründen gibt, warum AAA-Spiele auf iOS nur schwer ein Publikum finden, könnte die Preisgestaltung der wichtigste Faktor sein. Mobile Plattformen wie iOS und Android sind übersät mit Free-to-Play-Titeln, die enormen Erfolg haben. Selbst die umsatzstärksten Premium-Spiele auf iOS wie Five Nights at Freddy's und Grand Theft Auto San Andreas kosten nur einen Bruchteil dessen, was Assassin's Creed Mirage und Resident Evil 4 kosten.
Und dann ist da noch das Problem, dass Konsolentitel nur auf High-End-iPads und iPhone 15 Pro/Max (hier iPhone 15 Pro Max bei Amazon kaufen) verfügbar sind. Wer in ein iOS-Gerät investieren kann, das 1.000 Dollar oder mehr kostet, kann sich natürlich auch eine Spielkonsole wie eine Xbox Series S oder einen PC kaufen, um diese Spiele in besserer Qualität und mit präziserer Steuerung zu spielen.