WWDC 24 | Apples Gaming-Offensive: Frostpunk 2, Palworld und Co. kommen dank Game Porting Toolkit 2 auf den Mac
Seit dem Launch des Apple M1 bieten die meisten Macs einen brauchbaren Grafikchip, der aktuelle Titel zumindest mit niedrigerem Detailgrad flüssig darstellen können sollte. Die Auswahl an Spielen ist auf macOS aber nach wie vor enorm klein, zumindest verglichen mit Betriebssystemen mit stärkerem Fokus auf Gaming, wie Windows 11 oder Steam OS.
Zusammen mit dem Launch von macOS 15 Sequoia ruft Apple eine neue Gaming-Offensive aus, die den Mac für Gaming-Enthusiasten attraktiver gestalten soll. Dazu verbessert der Technologiegigant das im Vorjahr eingeführte Game Porting Toolkit, das es in Version 2 noch einfacher machen soll, Windows-Spiele auf macOS zu portieren, denn das Game Porting Toolkit 2 bietet laut Apple eine breitere Kompatibilität mit Windows-Code sowie ein Debugging-Werkzeug für Shader.
Wir erweitern unser Team und suchen News-Redakteure sowie Unterstützung für unsere Video-Produktion im Raum Hamburg.
Details
Um das Portieren für Entwickler noch attraktiver zu gestalten, können portierte Spiele denselben Code und die gleichen Shader nutzen, um auch Versionen für das iPhone und das iPad zu kompilieren, wodurch die potenzielle Käuferschicht eines Ports bedeutend größer ausfällt. Passend zu dieser Ankündigung hat Apple auch eine Reihe an Spielen angekündigt, die noch in diesem Jahr für macOS erscheinen sollen. Darunter der lang erwartete Strategie-Blockbuster Frostpunk 2, dessen Mac-Version bereits auf Steam vorbestellt werden kann. Das Spiel erfordert mindestens einen Apple M1.
Auch der Multiplayer-Hit Palworld, die Ubisoft-Blockbuster Assassin's Creed Shadows und Prince of Persia: The Lost Crown, Resident Evil 2 sowie Resident Evil 7 Biohazard und die nächste Erweiterung für World of Warcraft, die The War Within genannt wird, erscheinen für macOS. All diese Spiele, und auch Sniper Elite 4 und RoboCop: Rogue City, unterstützen Apples DLSS-Alternative MetalFX Upsclaing, während die Mac-Versionen von Control und Wuthering Waves auf dem Apple M3 Echtzeit-Raytracing unterstützen sollen.