WWDC 2018 | Apple stoppt Updates für OpenGL in macOS
Während Apps und Spiele, die auf OpenCL oder OpenGL basieren, in macOS Mojave weiterhin funktionieren werden, hat Apple die Entwicklung beider Schnittstellen gestoppt. Damit werden sie unter macOS in Kürze nicht mehr auf denselben Versionen laufen wie auf anderen Plattformen, was Entwickler dazu zwingt, Programme an Apples eigene "Metal"-Schnittstelle anzupassen.
Da Metal erst 2014 eingeführt wurde, nutzen alle Spiele und Grafikanwendungen, die zuvor veröffentlicht wurden, OpenGL. Auch neuere Spiele, wie etwa X-Com 2, setzen teils noch auf die ältere Schnittstelle. Andere Spiele, wie zum Beispiel Blizzards Starcraft 2 oder Rise of the Tomb Raider bieten bereits Metal-Support an.
Gerade kleinere Entwickler-Studios könnten durch den Mehraufwand abgeschreckt werden, Titel für macOS zu portieren. Auch ältere Titel könnten in Zukunft Kompatibilitätsprobleme bekommen, je nachdem, wie lange Apple die aktuellen Versionen von OpenGL und OpenCL weiterhin unterstützen wird.
Apple ist der Meinung, dass man die Schnittstellen durch Metal deutlich effizienter gestalten kann, im offiziellen Statement heißt es: "Metal avoids the overhead inherent in legacy technologies and exposes the latest graphics processing functionality".
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