Apple hält Gaming-Pressekonferenz für iPhone, Mac und Apple TV
Apples Gaming-Ambitionen waren bisher fast ausschließlich auf Smartphone-Spiele beschränkt, denn abseits vom App Store und von Apple Arcade hat der Konzern über die vergangenen Jahre kaum Anstrengungen unternommen, um die eigenen Plattformen für Gaming-Enthusiasten attraktiver zu gestalten.
Wie CNN und Tom's Guide nun berichten, hat Apple überraschend eine Pressekonferenz mit Gaming-Fokus veranstaltet, um einige Spiele für das iPhone, das Apple TV (ca. 170 Euro auf Amazon) und den Mac zu demonstrieren. Der Fokus lag unter anderem auf Call of Duty: Warzone Mobile, einem First-Person-Shooter, der noch im Laufe dieses Jahres auf iOS erscheinen wird. Das Spiel läuft auf dem iPhone 14 Pro Max mit stabilen 120 Bildern pro Sekunde. Das iPhone soll beim Zocken des Spiels aber recht warm werden, und Berichten zufolge stürzte zumindest die Vorschau-Version auf der Pressekonferenz auch regelmäßig ab.
Um Gaming am Mac zu bewerben, hat Apple einen neuen Mac mini auf Basis des Apple M2 mit einem LG OLED Smart TV und einem Sony DualSense-Controller verbunden, und eine erste Beta-Version von The Medium demonstriert, einem Horror-Spiel, das bald als native Mac-Version mit Unterstützung für Apples ARM-Chips erscheinen soll. Während Apple keine exakten Details zur Performance nennen wollte, soll das Spiel selbst auf dem Basismodell des MacBook Air mit Apple M1 flüssig dargestellt werden können.
Im unten eingebetteten Instagram-Beitrag teilt YouTuberin Jacklyn Dallas einige Fotos von der Pressekonferenz, und gibt an, dass neben Call of Duty: Warzone Mobile und The Medium auch Honkai: Star Rail, Lego Star Wars Castaways und Run Legends demonstriert wurden. Neue Technologien wie MetalFX Upscaling, die hauseigene Alternative zu Nvidia DLSS, hat Apple beim Event nicht erwähnt.