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Qualcomm Adreno 750 vs Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 750

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Die Qualcomm Adreno 750 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 8 Gen. 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im Oktober 2023 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2024 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 740 ein Leistungsplus von bis zu 25 Prozent sowie eine um 25 Prozent verbesserte Effizienz. Die Adreno 750 kann nun zusätzlich Bildwiederholrate auf 1 Hz (QSnyc) genau anpassen, was die Leistungsaufnahme nochmal verbessern soll. 

Mit Snapdragon Elite Gaming sind nun Spiele mit bis zu 240 FPS möglich und das Adreno Frame Motion Engine 2.0 soll nun Spiele, die auf 60 FPS beschränkt sind auf 120 FPS beschleunigen können. Auch Upscaling für Spiele in 8k soll möglich sein. 

Die Adreno 750 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Lumen vorbereitet. 

Der Snapdragon 8 Gen 3 wird im aktuellen 4nm Prozess bei TSMC gefertigt.

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 750Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIOpenGL ES 3.2, Vulkan 1.3DirectX 12DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm7 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
Erscheinungsdatum25.10.2023 06.12.2018 26.06.2023
Stromverbrauch7 Watt
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt955 MHz
CPU in Adreno 750GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 for Galaxy8 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 38 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 13910     avg: 20925     median: 22040 (96%)     max: 23024 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 38076     avg: 43953     median: 44758 (98%)     max: 45492 Points
1817 Points (9%)
1591 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
17553 Points (86%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
29890 Points (100%)
665 Points (0%)
155 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
1.7 fps (1%)
4 fps (1%)
11 fps (1%)
9.6 fps (1%)
19 fps (0%)
31.7 fps (2%)
27 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 750
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 676800     avg: 747103     median: 754580 (94%)     max: 784286 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 212.26     avg: 248.6     median: 248.6 (2%)     max: 285 fps
17.2 fps (0%)
411 Points (0%)
626 Points (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 750 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 21% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 9% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 750:
59.3 59.6 59.8 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 750:
40 52 60.1 ~ 51 fps
76%
Adreno 613:
38.9  fps
med.
100%
Adreno 750:
59.8  fps
ultra
100%
Adreno 750:
51 54 55 59.8 60 60 ~ 57 fps
25%
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 750:
49 58 59.3 59.4 60 89 90 90 115.3 118 ~ 79 fps
49%
Adreno 613:
39  fps
med.
100%
Adreno 750:
60  fps
high
100%
Adreno 750:
40 58.1 59 59.3 59.5 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
52%
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
100%
Adreno 750:
39.4 39.6 39.9 39.9 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 750:
60 60 103 ~ 74 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Adreno 750:
59.4  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 750 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 613 → 51%

Average Gaming 30-70 fps → 63%

Qualcomm Adreno 750lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal60
Genshin Impact5159.857
PUBG Mobile79605840
Dead Trigger 274
Asphalt 9: Legends59.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2

1
1

2
1

2







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 05. 11:23:56

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11624 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1728120236s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 04 Oct 2024 05:16:46 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 11624 +0.01s ... 0.015s

#10 got single benchmarks 11624 +0.003s ... 0.017s

#11 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.018s

#12 got single benchmarks 9954 +0s ... 0.018s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.018s

#14 got single benchmarks 12697 +0.004s ... 0.022s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.022s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.025s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.025s

#18 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.036s

#19 before gaming benchmark output +0s ... 0.036s

#20 Got 57 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.051s

#21 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.051s

#22 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.052s

#23 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.054s

#24 calculated avg scores. +0s ... 0.054s

#25 return log +0s ... 0.054s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)