Qualcomm Adreno 735 vs Qualcomm Adreno 618 vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 735 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 , wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.
Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.
Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 735 Qualcomm Adreno 618 Qualcomm Adreno 720 Adreno 700 Serie Kerntakt 800 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 11, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 14 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 13.04.2024 09.04.2019 17.11.2024 Architektur Adreno 600
Benchmarks 3DMark - 3DMark Time Spy Score
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
15748 Points (68%)
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
28632 Points (63%)
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 7553 avg: 11252 median: 11751 (58%) max: 13954 Points
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
6876 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 12176 avg: 18081 median: 19249.5 (58%) max: 21647 Points
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
11069 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 6661 avg: 11156 median: 12004 (6%) max: 12985 Points
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
min: 5434 avg: 5720 median: 5720 (3%) max: 6006 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1659 avg: 2866 median: 3040 (4%) max: 3332 Points
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
min: 1451 avg: 1517 median: 1517 (2%) max: 1583 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 12 avg: 19.8 median: 20.5 (8%) max: 24 fps
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (5%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 44 avg: 47.8 median: 47 (9%) max: 55 fps
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
min: 23 avg: 24.5 median: 24.5 (4%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 111 avg: 136.3 median: 128.5 (10%) max: 185 fps
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
min: 57 avg: 61.5 median: 61.5 (5%) max: 66 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 63 avg: 90.2 median: 94.5 (11%) max: 110 fps
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
57 fps (6%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 111 avg: 163.8 median: 171 (4%) max: 200 fps
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
min: 84 avg: 90.5 median: 90.5 (2%) max: 97 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 170 avg: 239.5 median: 249.5 (15%) max: 287 fps
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
min: 107 avg: 119 median: 119 (7%) max: 131 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 292 avg: 427 median: 453 (4%) max: 520 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174 avg: 194 median: 194 (2%) max: 214 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 360377 avg: 467209 median: 485070 (60%) max: 538320 Points
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 179.33 avg: 187 median: 187 (1%) max: 194.7 fps
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
min: 60.7 avg: 67.9 median: 67.9 (0%) max: 75.09 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 8771 avg: 8897 median: 8823 (3%) max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 9821 avg: 9910 median: 9932.5 (3%) max: 9955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
38490 Points (13%)
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
min: 24724 avg: 27187 median: 27186.5 (9%) max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
60368 Points (100%)
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
min: 37697 avg: 43989 median: 43989 (73%) max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 7.33 avg: 10.1 median: 10.5 (4%) max: 12.1 Watt
3.4 Watt (1%)
5.2 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 100% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 16% n=14 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 53% n=14
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 735:
29.4 59.5 [X] Honor MagicPad 2 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 2GHz
Adreno 735
min:
10 fps, max:
61 fps
~ 44 fps
96%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 53% Average Gaming 30-70 fps → 55%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 93%
Qualcomm Adreno 735 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.2 59.1 Genshin Impact 44 52 PUBG Mobile 69 60 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 2 3
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 15. 10:51:43
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12721 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731664303s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 12721 +0.02s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 12721 +0.007s ... 0.033s
#11 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.033s
#12 got single benchmarks 9900 +0.021s ... 0.054s
#13 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.054s
#14 got single benchmarks 12490 +0.001s ... 0.055s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.055s
#16 min, max, avg, median took s +0.032s ... 0.087s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.087s
#18 Got 106 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.106s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.106s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.106s
#21 benchmarks composed for output. +0.005s ... 0.111s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.111s
#23 return log +0s ... 0.111s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)