Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 730 vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 732
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 730
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein.
Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen.
Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 720
► remove from comparisonDie Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 732 | Qualcomm Adreno 730 | Qualcomm Adreno 720 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Adreno 700 Serie |
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Shared Memory | ja | ja | ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
API | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | DirectX 12, OpenGL ES 3.2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herstellungsprozess | 4 nm | 4 nm | 4 nm | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Features | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 23.03.2024 | 30.11.2021 | 17.11.2024 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kerntakt | 800 (Boost) MHz | 800 (Boost) MHz |
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 100% n=13
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 95% n=13
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 55% n=13
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 100%
Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 95%
Average Gaming 30-70 fps → 95%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 96%
Average Gaming 30-70 fps → 96%
Qualcomm Adreno 732 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 59.9 | 59.7 | ||||
Genshin Impact | 58.1 | 40.7 | ||||
PUBG Mobile | 87.1 | 39.4 | ||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 2 1 | | | 3 | | |
Qualcomm Adreno 730 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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Diablo Immortal | 60 | 60 | ||||
League of Legends: Wild Rift | 110 | 60 | 60 | |||
Call of Duty Mobile | 73 | 55 | 58 | |||
Genshin Impact | 51 | 48 | 45 | |||
Armajet | 75 | |||||
PUBG Mobile | 61 | 59 | 57 | 40 | ||
Dead Trigger 2 | 60 | |||||
Asphalt 9: Legends | 45 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 4 | 2 | 3 3 | 3 2 | | |
Qualcomm Adreno 720 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
---|---|---|---|---|---|---|
Genshin Impact | 50.1 | |||||
PUBG Mobile | 57.7 | 57.5 | 38.7 | |||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 | | 1 | 2 | | |
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