Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 616
Qualcomm Adreno 732 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 680 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640 . Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
Qualcomm Adreno 616 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660 ).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 732 Qualcomm Adreno 680 Qualcomm Adreno 616 Adreno 600 Serie Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 4 nm 7 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 23.03.2024 06.12.2018 15.12.2015 Stromverbrauch 7 Watt Architektur Adreno 600
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381 avg: 37106 median: 38288.5 (4%) max: 43514 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2217 avg: 2635 median: 2636 (11%) max: 2859 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 2146 avg: 2733 median: 2847 (6%) max: 3248 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
7666 Points (38%)
min: 1742 avg: 1917 median: 1913.5 (10%) max: 2217 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11506 Points (34%)
min: 1611 avg: 1825 median: 1853.5 (6%) max: 2147 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2073 avg: 2569 median: 2567.5 (23%) max: 2978 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1980 avg: 2609 median: 2727.5 (16%) max: 3100 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 1594 avg: 1805 median: 1826 (9%) max: 2073 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1451 avg: 1676 median: 1705.5 (6%) max: 1980 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
11512 Points (6%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
2844 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650 avg: 1847 median: 1847 (2%) max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593 avg: 1936 median: 1935.5 (2%) max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
49 fps (9%)
min: 4.4 avg: 5.2 median: 5.1 (1%) max: 7.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
130 fps (10%)
min: 12 avg: 13.6 median: 14 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
105 fps (12%)
min: 8.5 avg: 12.5 median: 13 (1%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
191 fps (4%)
min: 19 avg: 22.4 median: 23 (0%) max: 26 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
271 fps (16%)
min: 29 avg: 31.8 median: 32 (2%) max: 36 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
min: 46 avg: 62.4 median: 65 (1%) max: 74 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
455425 Points (57%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
148.7 fps (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
43633 Points (15%)
min: 8622 avg: 9428 median: 9192.5 (3%) max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
54938 Points (91%)
min: 2466 avg: 2689 median: 2629.5 (4%) max: 2911 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11 Watt (4%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 100% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 29% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 13% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 732:
59.9 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
57 fps, P1:
57.66 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 732:
59.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
56 fps, P1:
56 fps, max:
62 fps
fps
100%
Adreno 732:
58.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
50 fps, P1:
50.56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 732:
40.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
33 fps, P1:
35.44 fps, max:
45 fps
fps
100%
Adreno 732:
87.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
80 fps, P1:
80.62 fps, max:
90 fps
fps
41%
Adreno 616:
30 38 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
26 fps, max:
42 fps
40 ~ 36 fps
100%
Adreno 732:
39.4 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
35 fps, P1:
37.1 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 616:
31 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 53 fps
Adreno 616:
54 57 60 [X] Nokia 8.1 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
8 fps, max:
60 fps
60 ~ 58 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
57 fps, max:
60 fps
60 ~ 60 fps
Adreno 616:
59 60 [X] Nokia 8.1 1.16.1
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
53 fps, max:
60 fps
60 [X] Oppo R17 Pro 1.18.2
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
1 fps, max:
60 fps
60 60 ~ 60 fps
Adreno 616:
30 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
60 60 ~ 50 fps
Adreno 616:
26 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
12 fps, max:
31 fps
29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
28 fps, max:
31 fps
30 30 30 ~ 29 fps
Adreno 616:
22 [X] Lenovo Z5 Pro Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
11 fps, max:
31 fps
27 29 [X] Nokia 8.1 1.3.1a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
25 fps, max:
31 fps
29 29 [X] Oppo R17 Pro 1.5.4a
Qualcomm Snapdragon 710 2.2GHz
Adreno 616
min:
2 fps, max:
60 fps
29 30 30 ~ 28 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 41% Average Gaming 30-70 fps → 41%
Qualcomm Adreno 732 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.9 59.7 Genshin Impact 58.1 40.7 PUBG Mobile 87.1 39.4 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 3
Qualcomm Adreno 616 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 36 30 Arena of Valor 53 58 Shadow Fight 3 60 60 Dead Trigger 2 50 Asphalt 9: Legends 29 28 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 1 1 2 1 1
v1.28
log 15. 11:26:43
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12763 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9401 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731666403s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.053s ... 0.054s
#7 did output specs +0s ... 0.054s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.054s
#9 getting avg benchmarks for device 12763 +0.031s ... 0.085s
#10 got single benchmarks 12763 +0.004s ... 0.089s
#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.089s
#12 got single benchmarks 9846 +0.005s ... 0.094s
#13 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.095s
#14 got single benchmarks 9401 +0.014s ... 0.109s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.109s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.125s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.125s
#18 Got 48 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.133s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.133s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.134s
#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.136s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.136s
#23 return log +0s ... 0.137s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)