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Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 644 vs Qualcomm Adreno 616

Qualcomm Adreno 732

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Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.

Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.

Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 616

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Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 732Qualcomm Adreno 644Qualcomm Adreno 616
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm4 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum23.03.2024 07.05.2021 15.12.2015
PredecessorAdreno 642
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 732GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 38 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
7666 Points (38%)
min: 5501     avg: 6158     median: 6262 (31%)     max: 6466 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11506 Points (34%)
min: 6767     avg: 7037     median: 7012.5 (21%)     max: 7388 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
11512 Points (6%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3140 (2%)     max: 3184 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
2844 Points (3%)
min: 825     avg: 833     median: 829 (1%)     max: 854 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
min: 7     avg: 7.5     median: 7.5 (3%)     max: 7.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
49 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
130 fps (10%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
105 fps (12%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
191 fps (4%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
271 fps (16%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
455425 Points (57%)
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
148.7 fps (1%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
43633 Points (15%)
30029 Points (10%)
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
54938 Points (91%)
42541 Points (70%)
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11 Watt (4%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 100% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 49% n=10

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 14% n=10

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 732:
59.9  fps
70%
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
100%
Adreno 732:
59.7  fps
75%
Adreno 644:
45  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 732:
58.1  fps
ultra
100%
Adreno 732:
40.7  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 732:
87.1  fps
69%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
41%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
med.
Adreno 644:
40  fps
high
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra
100%
Adreno 732:
39.4  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 71%

Average Gaming 30-70 fps → 71%

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 41%

Average Gaming 30-70 fps → 41%

Qualcomm Adreno 732lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.959.7
Genshin Impact58.140.7
PUBG Mobile87.139.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1







3







Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 13:23:51

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12763 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1727436231s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Sep 2024 05:16:56 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 12763 +0.02s ... 0.025s

#10 got single benchmarks 12763 +0s ... 0.026s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.026s

#12 got single benchmarks 11580 +0.01s ... 0.036s

#13 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.036s

#14 got single benchmarks 9401 +0.014s ... 0.05s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.05s

#16 min, max, avg, median took s +0.025s ... 0.076s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.076s

#18 Got 63 rows for game benchmarks. +0.011s ... 0.087s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.087s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.087s

#21 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.09s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.09s

#23 return log +0s ... 0.09s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)