Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 710
Qualcomm Adreno 732 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 710 ► remove from comparison
Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.
Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.
Qualcomm Adreno 732 Qualcomm Adreno 643 Qualcomm Adreno 710 Adreno 700 Serie Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 6 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 23.03.2024 12.08.2021 30.11.2021 Kerntakt 812 MHz 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5762 Points (25%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6231 Points (14%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
7666 Points (38%)
6499 Points (32%)
min: 4356 avg: 4994 median: 4993 (25%) max: 5318 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11506 Points (34%)
7131 Points (21%)
min: 4323 avg: 5272 median: 5455 (16%) max: 5990 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4087 avg: 4575 median: 4720.5 (23%) max: 4773 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3967 avg: 4639 median: 4845 (16%) max: 4899 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
11512 Points (6%)
3135 Points (2%)
min: 2311 avg: 2804 median: 3022 (2%) max: 3111 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
2844 Points (3%)
887 Points (1%)
min: 599 avg: 725 median: 783.5 (1%) max: 803 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
8.2 fps (3%)
min: 4.5 avg: 5.4 median: 5.8 (2%) max: 5.9 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
49 fps (9%)
18 fps (3%)
min: 10 avg: 12.2 median: 13 (2%) max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
130 fps (10%)
49 fps (4%)
min: 20 avg: 31.8 median: 34.5 (3%) max: 35 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
105 fps (12%)
40 fps (5%)
min: 23 avg: 26.7 median: 29 (3%) max: 30 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
191 fps (4%)
69 fps (1%)
min: 32 avg: 47 median: 46 (1%) max: 54 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
271 fps (16%)
90 fps (5%)
min: 62 avg: 67.6 median: 69 (4%) max: 72 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
min: 105 avg: 116.3 median: 120 (1%) max: 123 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
455425 Points (57%)
192996 Points (24%)
min: 0 avg: 70941 median: 70940.5 (9%) max: 141881 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
148.7 fps (1%)
51.8 fps (0%)
min: 38.5 avg: 40.6 median: 40.5 (0%) max: 42.67 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
min: 1323 avg: 1327 median: 1323 (0%) max: 1334 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
min: 1637 avg: 1660 median: 1654 (0%) max: 1689 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
43633 Points (15%)
min: 20418 avg: 25177 median: 24597 (8%) max: 30516 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
54938 Points (91%)
min: 24021 avg: 25978 median: 26495 (44%) max: 27419 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11 Watt (4%)
5.9 Watt (2%)
min: 3.33 avg: 4.7 median: 4.9 (2%) max: 6.57 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 41% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 30% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 732:
59.9 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
57 fps, P1:
57.66 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 732:
59.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
56 fps, P1:
56 fps, max:
62 fps
fps
100%
Adreno 732:
58.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
50 fps, P1:
50.56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 732:
40.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
33 fps, P1:
35.44 fps, max:
45 fps
fps
93%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
86%
Adreno 710:
29.3 [X] Realme 12 Pro+ 4.7.0_23093867_23435602
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 2GHz
Adreno 710
min:
29 fps, max:
31 fps
30 31 39 44 ~ 35 fps
100%
Adreno 732:
87.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
80 fps, P1:
80.62 fps, max:
90 fps
fps
69%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 732:
39.4 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
35 fps, P1:
37.1 fps, max:
41 fps
fps
102%
Adreno 710:
39.7 40 ~ 40 fps
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 87% Average Gaming 30-70 fps → 87%
Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 72% Average Gaming 30-70 fps → 83%
Qualcomm Adreno 732 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.9 59.7 Genshin Impact 58.1 40.7 PUBG Mobile 87.1 39.4 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 3
Qualcomm Adreno 710 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 46 35 PUBG Mobile 56 50 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 3
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
v1.28
log 15. 14:31:23
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12763 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12307 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731677483s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 12763 +0.02s ... 0.025s
#10 got single benchmarks 12763 +0s ... 0.025s
#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 11804 +0.004s ... 0.029s
#13 getting avg benchmarks for device 12307 +0s ... 0.029s
#14 got single benchmarks 12307 +0.012s ... 0.042s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.042s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.046s
#17 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.062s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.062s
#19 Got 46 rows for game benchmarks. +0.01s ... 0.073s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.073s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.073s
#22 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.074s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.074s
#24 return log +0s ... 0.075s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)