Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 732 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 732 Qualcomm Adreno 619L Qualcomm Adreno 720 Adreno 700 Serie Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 8 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 23.03.2024 15.12.2015 17.11.2024 Architektur Adreno 600 Kerntakt 800 (Boost) MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
7666 Points (38%)
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
6876 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11506 Points (34%)
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
11069 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
11512 Points (6%)
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 5434 avg: 5720 median: 5720 (3%) max: 6006 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
2844 Points (3%)
247 Points (0%)
min: 1451 avg: 1517 median: 1517 (2%) max: 1583 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (5%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
49 fps (9%)
5.8 fps (1%)
min: 23 avg: 24.5 median: 24.5 (4%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
130 fps (10%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 57 avg: 61.5 median: 61.5 (5%) max: 66 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
105 fps (12%)
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
191 fps (4%)
26 fps (1%)
84 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
271 fps (16%)
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
107 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
174 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
455425 Points (57%)
76440 Points (10%)
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
148.7 fps (1%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
60.7 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
43633 Points (15%)
13095 Points (4%)
29649 Points (10%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
54938 Points (91%)
1751 Points (3%)
37697 Points (62%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11 Watt (4%)
2.4 Watt (1%)
5.2 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 15% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 56% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 732:
59.9 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
57 fps, P1:
57.66 fps, max:
61 fps
fps
100%
Adreno 732:
59.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
56 fps, P1:
56 fps, max:
62 fps
fps
100%
Adreno 732:
58.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
50 fps, P1:
50.56 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 732:
40.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
33 fps, P1:
35.44 fps, max:
45 fps
fps
123%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 732:
87.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
80 fps, P1:
80.62 fps, max:
90 fps
fps
46%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 732:
39.4 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
35 fps, P1:
37.1 fps, max:
41 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 46% Average Gaming 30-70 fps → 46%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 96% Average Gaming 30-70 fps → 96%
Qualcomm Adreno 732 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.9 59.7 Genshin Impact 58.1 40.7 PUBG Mobile 87.1 39.4 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 3
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 27. 13:16:57
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12763 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1727435816s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Sep 2024 05:16:56 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 12763 +0.022s ... 0.026s
#10 got single benchmarks 12763 +0s ... 0.026s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.026s
#12 got single benchmarks 10573 +0.001s ... 0.027s
#13 getting avg benchmarks for device 12490 +0.001s ... 0.028s
#14 got single benchmarks 12490 +0.006s ... 0.034s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.034s
#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.05s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.05s
#18 Got 20 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.054s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.054s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.054s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.057s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.057s
#23 return log +0s ... 0.057s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)