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Qualcomm Adreno 730 vs Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 616

Qualcomm Adreno 730

► remove from comparison Qualcomm Adreno 730

Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

Qualcomm Adreno 616

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Die Qualcomm Adreno 616 ist eine im Qualcomm Snapdragon 710 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 512 im Snapdragon 660).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 730Qualcomm Adreno 680Qualcomm Adreno 616
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess4 nm7 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum30.11.2021 06.12.2018 15.12.2015
Stromverbrauch7 Watt
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 616GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7128 x 2300 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7108 x 2200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6708 x 2016 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 22381     avg: 37106     median: 38288.5 (4%)     max: 43514 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (53%)     max: 13386 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (56%)     max: 20955 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (3%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (12%)     max: 282 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 616
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (54%)     max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (1%)     max: 161.33 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 8622     avg: 9428     median: 9192.5 (3%)     max: 10698 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 2466     avg: 2689     median: 2629.5 (4%)     max: 2911 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 36% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 616 → 17% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 730:
110  fps
high
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
100%
Adreno 730:
55  fps
ultra
100%
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
med.
100%
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
59%
Adreno 616:
30 38 40 ~ 36 fps
med.
100%
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
53%
Adreno 616:
27 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
ultra
100%
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 616:
31 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 616:
54 57 60 60 ~ 58 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 616:
59 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 616:
59 60 60 60 60 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
83%
Adreno 616:
30 60 60 ~ 50 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 616:
26 29 30 30 30 ~ 29 fps
high
100%
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps
62%
Adreno 616:
22 27 29 29 29 29 30 30 ~ 28 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 616 → 64%

Average Gaming 30-70 fps → 71%

Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Qualcomm Adreno 616lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile3630
Arena of Valor5358
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 250
Asphalt 9: Legends2928
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
1



1
2
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 05. 11:25:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9401 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1728120353s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 04 Oct 2024 05:16:46 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.003s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 11105 +0.01s ... 0.014s

#10 got single benchmarks 11105 +0.006s ... 0.02s

#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.02s

#12 got single benchmarks 9846 +0.006s ... 0.026s

#13 getting avg benchmarks for device 9401 +0s ... 0.026s

#14 got single benchmarks 9401 +0.002s ... 0.028s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.028s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.032s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.033s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.034s

#20 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.046s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.046s

#22 Got 181 rows for game benchmarks. +0.034s ... 0.08s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.08s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.081s

#25 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.085s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.085s

#27 return log +0.001s ... 0.085s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)