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Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 643

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 725Qualcomm Adreno 680Qualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt800 (Boost) MHz812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess4 nm7 nm6 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum30.11.2021 06.12.2018 12.08.2021
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (43%)
6499 Points (27%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (37%)
7131 Points (18%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1968 Points (2%)
887 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (8%)
40 fps (4%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
232 fps (10%)
90 fps (4%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (35%)     max: 360306 Points
192996 Points (19%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (3%)
51.8 fps (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
5338 Points (1%)
3054 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 39% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 44% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 725:
56  fps
104%
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 725:
32  fps
119%
Adreno 643:
38  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 725:
54  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 725:
60  fps
100%
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 725:
60  fps
67%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 725:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 97%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 19:40:54

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735152054s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.026s ... 0.026s

#7 did output specs +0s ... 0.026s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.026s

#9 getting avg benchmarks for device 11590 +0.014s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.044s

#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.044s

#12 got single benchmarks 9846 +0.004s ... 0.049s

#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.049s

#14 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.052s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.052s

#16 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.068s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.068s

#18 Got 13 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.07s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.07s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.07s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.072s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.072s

#23 return log +0s ... 0.072s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)