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Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 644 vs Qualcomm Adreno 732

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 732

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Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.

Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.

Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.

Qualcomm Adreno 725Qualcomm Adreno 644Qualcomm Adreno 732
Adreno 700 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Kerntakt800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum30.11.2021 07.05.2021 23.03.2024
PredecessorAdreno 642
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 732GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 38 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (43%)
min: 5501     avg: 6187     median: 6286 (26%)     max: 6466 Points
7666 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (37%)
min: 6767     avg: 7042     median: 7023 (17%)     max: 7388 Points
11506 Points (29%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3137 (2%)     max: 3184 Points
11512 Points (6%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1968 Points (2%)
2844 Points (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
22 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
49 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
130 fps (10%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (8%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
105 fps (11%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
191 fps (4%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
232 fps (10%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (4%)     max: 94 fps
271 fps (11%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
491 fps (4%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (35%)     max: 360306 Points
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (18%)     max: 187645 Points
455425 Points (46%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (3%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (1%)     max: 52.63 fps
148.7 fps (4%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
5338 Points (1%)
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
43633 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
54938 Points (91%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt
11 Watt (4%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 53% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 145% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
Adreno 732:
59.9  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Adreno 732:
59.7  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 725:
56  fps
104%
Adreno 732:
58.1  fps
ultra
100%
Adreno 725:
32  fps
127%
Adreno 732:
40.7  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 725:
54  fps
124%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 725:
60  fps
100%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
145%
Adreno 732:
87.1  fps
med.
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Adreno 725:
60  fps
67%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
ultra
100%
Adreno 725:
40  fps
99%
Adreno 732:
39.4  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 97%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 119%

Average Gaming 30-70 fps → 110%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 732lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.959.7
Genshin Impact58.140.7
PUBG Mobile87.139.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1







3







Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 25. 19:32:59

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12763 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735151579s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 11590 +0.025s ... 0.045s

#10 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.049s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.05s

#12 got single benchmarks 11580 +0.008s ... 0.058s

#13 getting avg benchmarks for device 12763 +0s ... 0.058s

#14 got single benchmarks 12763 +0.004s ... 0.062s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.062s

#16 min, max, avg, median took s +0.022s ... 0.084s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.084s

#18 Got 27 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.088s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.088s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.089s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.091s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.091s

#23 return log +0s ... 0.091s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)