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Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 644 vs Qualcomm Adreno 720

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 644

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Die Qualcomm Adreno 644 ist eine im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 1 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip wurde Mitte 2022 vorgestellt und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 644 GPU eine um 20% höhere Performance als die Vorgängergeneration (Adreno 642 im 780G wahrscheinlich). Für die höhere Performance sorgt auch der Support für schnelleren Hauptspeicher mit bis zu 3200 MHz LPDDR5 (25,6 GB/s). In unseren Benchmarks mit dem Mi 13 Lite ist die Performance jedoch ziemlich vergleichbar mit einer Adreno 642.

alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt wie die Adreno 642 OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Der Snapdragon 7 Gen 1 und damit auch die Adreno 644 werden im modernen 4nm Prozess bei Samsung gefertigt.

Qualcomm Adreno 720

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Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.

Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Qualcomm Adreno 725Qualcomm Adreno 644Qualcomm Adreno 720
Adreno 700 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Kerntakt800 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum30.11.2021 07.05.2021 17.11.2024
PredecessorAdreno 642
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 644GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 38 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
min: 6303     avg: 6921     median: 6953.5 (30%)     max: 7472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
min: 8656     avg: 8893     median: 8751 (19%)     max: 9414 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (51%)
min: 5501     avg: 6158     median: 6262 (31%)     max: 6466 Points
6876 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (44%)
min: 6767     avg: 7037     median: 7012.5 (21%)     max: 7388 Points
11069 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 6114     avg: 6700     median: 6700 (60%)     max: 7285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 8410     avg: 8641     median: 8487 (51%)     max: 9025 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 5090     avg: 5524     median: 5565 (27%)     max: 5876 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5779     avg: 6156     median: 6159.5 (21%)     max: 6524 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
min: 3035     avg: 3133     median: 3140 (2%)     max: 3184 Points
min: 5434     avg: 5720     median: 5720 (3%)     max: 6006 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1968 Points (2%)
min: 825     avg: 833     median: 829 (1%)     max: 854 Points
min: 1451     avg: 1517     median: 1517 (2%)     max: 1583 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (5%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
min: 23     avg: 24.5     median: 24.5 (4%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
min: 57     avg: 61.5     median: 61.5 (5%)     max: 66 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (9%)
min: 37     avg: 38.2     median: 38 (4%)     max: 40 fps
57 fps (6%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
min: 52     avg: 62.4     median: 65 (1%)     max: 67 fps
min: 84     avg: 90.5     median: 90.5 (2%)     max: 97 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
232 fps (14%)
min: 86     avg: 89.2     median: 88 (5%)     max: 94 fps
min: 107     avg: 119     median: 119 (7%)     max: 131 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 644
min: 147     avg: 150.2     median: 148 (1%)     max: 158 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174     avg: 194     median: 194 (2%)     max: 214 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (43%)     max: 360306 Points
min: 174679     avg: 177977     median: 175343 (22%)     max: 187645 Points
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (1%)
min: 50.74     avg: 51.7     median: 51.7 (0%)     max: 52.63 fps
min: 60.7     avg: 67.9     median: 67.9 (0%)     max: 75.09 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
min: 2448     avg: 2513     median: 2497 (1%)     max: 2610 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
5338 Points (2%)
min: 2650     avg: 2776     median: 2729.5 (1%)     max: 2993 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
30029 Points (10%)
min: 24724     avg: 27187     median: 27186.5 (9%)     max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42541 Points (70%)
min: 37697     avg: 43989     median: 43989 (73%)     max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
min: 4.19     avg: 4.8     median: 4.6 (2%)     max: 5.9 Watt
5.2 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 644 → 53% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 75% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 644:
42  fps
ultra Ultra
Adreno 644:
45  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 725:
56  fps
ultra
100%
Adreno 725:
32  fps
157%
Adreno 720:
50.1  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 725:
54  fps
124%
Adreno 644:
45 89 ~ 67 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 725:
60  fps
100%
Adreno 644:
60 60 ~ 60 fps
96%
Adreno 720:
57.7  fps
med.
Adreno 644:
40  fps
high
100%
Adreno 725:
60  fps
67%
Adreno 644:
40 40 40 40 40 ~ 40 fps
96%
Adreno 720:
57.5  fps
ultra
100%
Adreno 725:
40  fps
97%
Adreno 720:
38.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 644:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 644:
60 61 ~ 61 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 644 → 97%

Average Gaming 30-70 fps → 97%

Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 111%

Qualcomm Adreno 644lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal4245
Armajet67
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
Subway Surfers61
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

1


1
3

1







Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Qualcomm Adreno 720lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact50.1
PUBG Mobile57.757.538.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





1


2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 06. 22:32:22

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11580 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12490 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1728246742s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 04 Oct 2024 05:16:46 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.005s ... 0.005s

#7 did output specs +0s ... 0.005s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s

#9 getting avg benchmarks for device 11590 +0.019s ... 0.023s

#10 got single benchmarks 11590 +0s ... 0.024s

#11 getting avg benchmarks for device 11580 +0s ... 0.024s

#12 got single benchmarks 11580 +0.007s ... 0.031s

#13 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.032s

#14 got single benchmarks 12490 +0.005s ... 0.036s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.036s

#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.057s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.057s

#18 Got 25 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.062s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.062s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.063s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.065s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.065s

#23 return log +0s ... 0.065s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)