Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 732
Qualcomm Adreno 725 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.
Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 732 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.
Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.
Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.
Qualcomm Adreno 725 Qualcomm Adreno 619L Qualcomm Adreno 732 Adreno 700 Serie Kerntakt 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 8 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 30.11.2021 15.12.2015 23.03.2024 Architektur Adreno 600
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (51%)
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
7666 Points (38%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (44%)
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
11506 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
11512 Points (6%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1968 Points (2%)
247 Points (0%)
2844 Points (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
22 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
5.8 fps (1%)
49 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
130 fps (10%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (9%)
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
105 fps (12%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
26 fps (1%)
191 fps (4%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
232 fps (14%)
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
271 fps (16%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
491 fps (4%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810 avg: 347058 median: 347058 (43%) max: 360306 Points
76440 Points (10%)
455425 Points (57%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (1%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
148.7 fps (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
5338 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
43633 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
54938 Points (91%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
2.4 Watt (1%)
11 Watt (4%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 20% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 145% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 732:
59.9 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
57 fps, P1:
57.66 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 732:
59.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
56 fps, P1:
56 fps, max:
62 fps
fps
104%
Adreno 732:
58.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
50 fps, P1:
50.56 fps, max:
60 fps
fps
127%
Adreno 732:
40.7 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
33 fps, P1:
35.44 fps, max:
45 fps
fps
67%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
145%
Adreno 732:
87.1 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
80 fps, P1:
80.62 fps, max:
90 fps
fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
50%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
99%
Adreno 732:
39.4 [X] OnePlus Nord 4 Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 3 1.9GHz
Adreno 732
min:
35 fps, P1:
37.1 fps, max:
41 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 58% Average Gaming 30-70 fps → 67%
Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 119% Average Gaming 30-70 fps → 110%
Qualcomm Adreno 732 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.9 59.7 Genshin Impact 58.1 40.7 PUBG Mobile 87.1 39.4 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 3
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 725 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 56 32 Armajet 54 PUBG Mobile 60 60 40 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2
v1.28
log 06. 21:25:48
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11590 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12763 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1728242748s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 04 Oct 2024 05:16:46 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.05s ... 0.05s
#7 did output specs +0s ... 0.05s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s
#9 getting avg benchmarks for device 11590 +0.027s ... 0.077s
#10 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.081s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.081s
#12 got single benchmarks 10573 +0.004s ... 0.086s
#13 getting avg benchmarks for device 12763 +0s ... 0.086s
#14 got single benchmarks 12763 +0.003s ... 0.089s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.089s
#16 min, max, avg, median took s +0.036s ... 0.124s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.124s
#18 Got 22 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.128s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.128s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.129s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.133s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.133s
#23 return log +0s ... 0.133s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)