Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 725 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.
Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 725 Qualcomm Adreno 619L Qualcomm Adreno 720 Adreno 700 Serie Kerntakt 800 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 8 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 30.11.2021 15.12.2015 17.11.2024 Architektur Adreno 600
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (51%)
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
6876 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (44%)
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
11069 Points (33%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
min: 5434 avg: 5720 median: 5720 (3%) max: 6006 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1968 Points (2%)
247 Points (0%)
min: 1451 avg: 1517 median: 1517 (2%) max: 1583 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
min: 11 avg: 11.5 median: 11.5 (5%) max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
5.8 fps (1%)
min: 23 avg: 24.5 median: 24.5 (4%) max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
min: 57 avg: 61.5 median: 61.5 (5%) max: 66 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (9%)
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
57 fps (6%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
26 fps (1%)
min: 84 avg: 90.5 median: 90.5 (2%) max: 97 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
232 fps (14%)
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
min: 107 avg: 119 median: 119 (7%) max: 131 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174 avg: 194 median: 194 (2%) max: 214 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810 avg: 347058 median: 347058 (43%) max: 360306 Points
76440 Points (10%)
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (1%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
min: 60.7 avg: 67.9 median: 67.9 (0%) max: 75.09 fps
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
5338 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
min: 24724 avg: 27187 median: 27186.5 (9%) max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
min: 37697 avg: 43989 median: 43989 (73%) max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
2.4 Watt (1%)
5.2 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 100% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 20% n=12 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 76% n=12
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
157%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
67%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
50%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 58% Average Gaming 30-70 fps → 67%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 111% Average Gaming 30-70 fps → 111%
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 725 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 56 32 Armajet 54 PUBG Mobile 60 60 40 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 06. 21:15:38
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11590 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1728242138s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 04 Oct 2024 05:16:46 +0200 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 11590 +0.019s ... 0.024s
#10 got single benchmarks 11590 +0s ... 0.024s
#11 getting avg benchmarks for device 10573 +0.001s ... 0.025s
#12 got single benchmarks 10573 +0.005s ... 0.03s
#13 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.03s
#14 got single benchmarks 12490 +0.005s ... 0.035s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.035s
#16 min, max, avg, median took s +0.021s ... 0.056s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.056s
#18 Got 20 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.06s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.06s
#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.06s
#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.062s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.062s
#23 return log +0s ... 0.063s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)