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Qualcomm Adreno 720 vs Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 730

Qualcomm Adreno 720

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Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.

Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Qualcomm Adreno 732

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Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.

Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.

Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.

Qualcomm Adreno 730

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Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 720Qualcomm Adreno 732Qualcomm Adreno 730
Adreno 700 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Kerntakt800 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum17.11.2024 23.03.2024 30.11.2021
CPU in Adreno 720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 38 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 732GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 38 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6876 Points (34%)
7666 Points (38%)
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (53%)     max: 13386 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11069 Points (33%)
11506 Points (34%)
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (56%)     max: 20955 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5434     avg: 5720     median: 5720 (3%)     max: 6006 Points
11512 Points (6%)
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1451     avg: 1517     median: 1517 (2%)     max: 1583 Points
2844 Points (3%)
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (5%)     max: 12 fps
22 fps (9%)
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 24.5     median: 24.5 (4%)     max: 26 fps
49 fps (9%)
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 57     avg: 61.5     median: 61.5 (5%)     max: 66 fps
130 fps (10%)
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
57 fps (6%)
105 fps (12%)
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 84     avg: 90.5     median: 90.5 (2%)     max: 97 fps
191 fps (4%)
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 107     avg: 119     median: 119 (7%)     max: 131 fps
271 fps (16%)
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (12%)     max: 282 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 174     avg: 194     median: 194 (2%)     max: 214 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
236226 Points (29%)
455425 Points (57%)
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (54%)     max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 60.7     avg: 67.9     median: 67.9 (2%)     max: 75.09 fps
148.7 fps (4%)
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (4%)     max: 161.33 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24724     avg: 27187     median: 27186.5 (9%)     max: 29649 Points
43633 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 37697     avg: 43989     median: 43989 (73%)     max: 50281 Points
54938 Points (91%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.2 Watt (2%)
11 Watt (4%)
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 192% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 174% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 732:
59.9  fps
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
Adreno 732:
59.7  fps
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 730:
110  fps
high
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
Adreno 730:
55  fps
ultra
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 732:
58.1  fps
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
med.
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 720:
50.1  fps
81%
Adreno 732:
40.7  fps
90%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 720:
57.7  fps
151%
Adreno 732:
87.1  fps
106%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
med.
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 720:
57.5  fps
99%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
ultra
100%
Adreno 720:
38.7  fps
102%
Adreno 732:
39.4  fps
103%
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 111%

Average Gaming 30-70 fps → 92%

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 732lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.959.7
Genshin Impact58.140.7
PUBG Mobile87.139.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1







3







Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Qualcomm Adreno 720lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact50.1
PUBG Mobile57.757.538.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





1


2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 23. 14:44:27

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12490 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12763 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732369467s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 22 Nov 2024 05:17:45 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.02s ... 0.02s

#7 did output specs +0s ... 0.02s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.02s

#9 getting avg benchmarks for device 12490 +0.02s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 12490 +0.006s ... 0.046s

#11 getting avg benchmarks for device 12763 +0s ... 0.046s

#12 got single benchmarks 12763 +0.004s ... 0.05s

#13 getting avg benchmarks for device 11105 +0s ... 0.05s

#14 got single benchmarks 11105 +0.037s ... 0.087s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.087s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.092s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.092s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.093s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.093s

#20 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.109s

#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.109s

#22 Got 149 rows for game benchmarks. +0.018s ... 0.127s

#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.127s

#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.128s

#25 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.132s

#26 calculated avg scores. +0s ... 0.132s

#27 return log +0s ... 0.132s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)