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Qualcomm Adreno 720 vs Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 643

Qualcomm Adreno 720

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Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.

Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 720Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 643
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt800 (Boost) MHz812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x
Herstellungsprozess4 nm7 nm6 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum17.11.2024 06.12.2018 12.08.2021
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 38 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6876 Points (34%)
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11069 Points (33%)
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5434     avg: 5720     median: 5720 (3%)     max: 6006 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1451     avg: 1517     median: 1517 (2%)     max: 1583 Points
887 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (5%)     max: 12 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 24.5     median: 24.5 (4%)     max: 26 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 57     avg: 61.5     median: 61.5 (5%)     max: 66 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
57 fps (6%)
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 84     avg: 90.5     median: 90.5 (2%)     max: 97 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 107     avg: 119     median: 119 (7%)     max: 131 fps
31.7 fps (2%)
90 fps (5%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 174     avg: 194     median: 194 (2%)     max: 214 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
236226 Points (29%)
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 60.7     avg: 67.9     median: 67.9 (0%)     max: 75.09 fps
51.8 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24724     avg: 27187     median: 27186.5 (9%)     max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 37697     avg: 43989     median: 43989 (73%)     max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.2 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 57% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 79% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 720:
50.1  fps
76%
Adreno 643:
38  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 720:
57.7  fps
104%
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 720:
57.5  fps
70%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 720:
38.7  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 720lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact50.1
PUBG Mobile57.757.538.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





1


2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 14:36:07

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12490 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731677766s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.052s ... 0.052s

#7 did output specs +0s ... 0.052s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.052s

#9 getting avg benchmarks for device 12490 +0.029s ... 0.08s

#10 got single benchmarks 12490 +0.006s ... 0.086s

#11 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.087s

#12 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.089s

#13 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.09s

#14 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.093s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.093s

#16 min, max, avg, median took s +0.014s ... 0.107s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.107s

#18 Got 11 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.11s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.11s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.111s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.112s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.112s

#23 return log +0s ... 0.112s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)