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Qualcomm Adreno 720 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 725

Qualcomm Adreno 720

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Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.

Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 720Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 725
Adreno 700 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Kerntakt800 (Boost) MHz812 MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm6 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum17.11.2024 12.08.2021 30.11.2021
CPU in Adreno 720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 38 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
6876 Points (29%)
6499 Points (27%)
10274 Points (43%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11069 Points (28%)
7131 Points (18%)
14801 Points (37%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 5434     avg: 5720     median: 5720 (3%)     max: 6006 Points
3135 Points (2%)
7701 Points (4%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1451     avg: 1517     median: 1517 (2%)     max: 1583 Points
887 Points (1%)
1968 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (5%)     max: 12 fps
8.2 fps (3%)
16 fps (7%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23     avg: 24.5     median: 24.5 (4%)     max: 26 fps
18 fps (3%)
34 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 57     avg: 61.5     median: 61.5 (5%)     max: 66 fps
49 fps (4%)
35 fps (3%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
57 fps (6%)
40 fps (4%)
79 fps (8%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 84     avg: 90.5     median: 90.5 (2%)     max: 97 fps
69 fps (1%)
137 fps (3%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 107     avg: 119     median: 119 (5%)     max: 131 fps
90 fps (4%)
232 fps (10%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 174     avg: 194     median: 194 (2%)     max: 214 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
359 fps (3%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
236226 Points (24%)
192996 Points (19%)
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (35%)     max: 360306 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 60.7     avg: 67.9     median: 67.9 (2%)     max: 75.09 fps
51.8 fps (1%)
120.9 fps (3%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2937 Points (1%)
4056 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
3054 Points (1%)
5338 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24724     avg: 27187     median: 27186.5 (9%)     max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 37697     avg: 43989     median: 43989 (73%)     max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
5.2 Watt (2%)
5.9 Watt (2%)
6.3 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 74% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 144% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 643:
58  fps
Adreno 725:
56  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 720:
50.1  fps
76%
Adreno 643:
38  fps
64%
Adreno 725:
32  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 725:
54  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 720:
57.7  fps
104%
Adreno 643:
60  fps
104%
Adreno 725:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 720:
57.5  fps
70%
Adreno 643:
40  fps
104%
Adreno 725:
60  fps
ultra
100%
Adreno 720:
38.7  fps
103%
Adreno 725:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 643:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 83%

Average Gaming 30-70 fps → 83%

Average Gaming Qualcomm Adreno 725 → 94%

Average Gaming 30-70 fps → 94%

Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Qualcomm Adreno 720lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact50.1
PUBG Mobile57.757.538.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





1


2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 26. 21:16:49

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12490 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735244209s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.034s ... 0.034s

#7 did output specs +0s ... 0.034s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.034s

#9 getting avg benchmarks for device 12490 +0.014s ... 0.048s

#10 got single benchmarks 12490 +0.006s ... 0.054s

#11 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.054s

#12 got single benchmarks 11804 +0.001s ... 0.055s

#13 getting avg benchmarks for device 11590 +0s ... 0.055s

#14 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.059s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.059s

#16 min, max, avg, median took s +0.017s ... 0.076s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.076s

#18 Got 17 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.079s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.079s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.079s

#21 benchmarks composed for output. +0.001s ... 0.081s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.081s

#23 return log +0s ... 0.081s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)