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Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 730

Qualcomm Adreno 710

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Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.

Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.

Qualcomm Adreno 732

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Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.

Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.

Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.

Qualcomm Adreno 730

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Die Qualcomm Adreno 730 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 8 Gen. 1 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im November 2021 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten High-End-Produkten des Jahres 2022 zu finden. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 660 ein Leistungsplus von bis zu 30 Prozent sowie eine um 25 Prozent verringerte Leistungsaufnahme. Die Geschwindigkeit der Vulkan-API soll sogar um bis zu 60 Prozent verbessert worden sein. 

Bei den technischen Daten geht Qualcomm nicht sehr tief in die Details, spricht jedoch von 30 Prozent mehr ALUs (Arithmetic Logic Unit) sowie Textureinheiten (TMU, Texture Mapping Unit) gegenüber dem Vorgänger. Die Taktrate soll über 800 MHz erreichen. 

Die Adreno 730 unterstützt alle gängigen Android-APIs und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 710Qualcomm Adreno 732Qualcomm Adreno 730
Adreno 700 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Kerntakt800 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm4 nm4 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum30.11.2021 23.03.2024 30.11.2021
CPU in Adreno 710GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 28 x 1950 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 732GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 38 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 730GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5762 Points (25%)
min: 1067     avg: 11770     median: 11974 (52%)     max: 15306 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6231 Points (14%)
min: 15268     avg: 24195     median: 25285 (56%)     max: 27751 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356     avg: 4994     median: 4993 (25%)     max: 5318 Points
7666 Points (38%)
min: 5983     avg: 10777     median: 10726 (53%)     max: 13386 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323     avg: 5272     median: 5455 (16%)     max: 5990 Points
11506 Points (34%)
min: 11082     avg: 17826     median: 18581 (56%)     max: 20955 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4087     avg: 4575     median: 4720.5 (23%)     max: 4773 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3967     avg: 4639     median: 4845 (16%)     max: 4899 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311     avg: 2804     median: 3022 (2%)     max: 3111 Points
11512 Points (6%)
min: 6483     avg: 10277     median: 10412 (5%)     max: 11201 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 599     avg: 725     median: 783.5 (1%)     max: 803 Points
2844 Points (3%)
min: 1567     avg: 2544     median: 2568 (3%)     max: 2899 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.5     avg: 5.4     median: 5.8 (2%)     max: 5.9 fps
22 fps (9%)
min: 13     avg: 19.8     median: 20 (8%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10     avg: 12.2     median: 13 (2%)     max: 13 fps
49 fps (9%)
min: 19     avg: 41.2     median: 42 (8%)     max: 52 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 31.8     median: 34.5 (3%)     max: 35 fps
130 fps (10%)
min: 60     avg: 104.3     median: 102 (8%)     max: 138 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23     avg: 26.7     median: 29 (3%)     max: 30 fps
105 fps (12%)
min: 50     avg: 85.5     median: 84 (9%)     max: 108 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32     avg: 47     median: 46 (1%)     max: 54 fps
191 fps (4%)
min: 95     avg: 144.2     median: 143 (3%)     max: 189 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 62     avg: 67.6     median: 69 (4%)     max: 72 fps
271 fps (16%)
min: 126     avg: 210.3     median: 211 (12%)     max: 282 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 105     avg: 116.3     median: 120 (1%)     max: 123 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 730
min: 245     avg: 388.8     median: 389.5 (3%)     max: 468 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 70941     median: 70940.5 (9%)     max: 141881 Points
455425 Points (57%)
min: 293017     avg: 423114     median: 430076 (54%)     max: 479126 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5     avg: 40.6     median: 40.5 (0%)     max: 42.67 fps
148.7 fps (1%)
min: 128.28     avg: 144.8     median: 144.8 (1%)     max: 161.33 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1323     avg: 1327     median: 1323 (0%)     max: 1334 Points
min: 5301     avg: 5752     median: 5535 (2%)     max: 6421 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1637     avg: 1660     median: 1654 (0%)     max: 1689 Points
min: 6354     avg: 7072     median: 6805.5 (2%)     max: 8322 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418     avg: 25177     median: 24597 (8%)     max: 30516 Points
43633 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021     avg: 25978     median: 26495 (44%)     max: 27419 Points
54938 Points (91%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.33     avg: 4.7     median: 4.9 (2%)     max: 6.57 Watt
11 Watt (4%)
min: 5.52     avg: 9.3     median: 9.4 (4%)     max: 14.2 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 372% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 730 → 337% n=13

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 710:
29.9 29.9 30 ~ 30 fps
200%
Adreno 732:
59.9  fps
200%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 710:
29.6 29.9 30 ~ 30 fps
199%
Adreno 732:
59.7  fps
200%
Adreno 730:
60 60 60 60 ~ 60 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 730:
110  fps
high
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 730:
60 60 61 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 730:
55 91 ~ 73 fps
high
Adreno 730:
55  fps
ultra
Adreno 730:
55 60 ~ 58 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 710:
28.8 43.8 47 49 59 ~ 46 fps
126%
Adreno 732:
58.1  fps
111%
Adreno 730:
35 59.3 59.6 ~ 51 fps
med.
Adreno 730:
35 60 ~ 48 fps
ultra
100%
Adreno 710:
29.3 30 31 39 44 ~ 35 fps
116%
Adreno 732:
40.7  fps
129%
Adreno 730:
30 34 41.7 59.4 60 ~ 45 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 730:
30 43 56.9 60 60 60 60 60 60 63 72 90 94 99 103 188 ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 710:
39 58.6 59.6 60 60 ~ 55 fps
158%
Adreno 732:
87.1  fps
111%
Adreno 730:
57 57 58 58 58.8 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 89.2 ~ 61 fps
med.
Adreno 730:
51 58 59 59 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 59 fps
high
100%
Adreno 710:
30 40 58.8 59.6 60 ~ 50 fps
114%
Adreno 730:
30 30 50 55 58 58 58.9 59 59 59 59 59.8 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 57 fps
ultra
100%
Adreno 710:
40  fps
99%
Adreno 732:
39.4  fps
100%
Adreno 730:
30 39 39 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 730:
60 60 ~ 60 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
high
Adreno 730:
30 60 ~ 45 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 732 → 150%

Average Gaming 30-70 fps → 148%

Average Gaming Qualcomm Adreno 730 → 133%

Average Gaming 30-70 fps → 133%

Qualcomm Adreno 710lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact4635
PUBG Mobile555040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3





1
1

3







Qualcomm Adreno 732lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.959.7
Genshin Impact58.140.7
PUBG Mobile87.139.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1







3







Qualcomm Adreno 730lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift1106060
Call of Duty Mobile735558
Genshin Impact514845
Armajet75
PUBG Mobile61595740
Dead Trigger 260
Asphalt 9: Legends45
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

2


3
3

3
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 19. 18:10:15

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 12307 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12763 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 11105 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1726762215s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 19 Sep 2024 05:16:33 +0200 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.029s ... 0.029s

#7 did output specs +0s ... 0.029s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.029s

#9 getting avg benchmarks for device 12307 +0.028s ... 0.057s

#10 got single benchmarks 12307 +0.011s ... 0.068s

#11 getting avg benchmarks for device 12763 +0s ... 0.068s

#12 got single benchmarks 12763 +0.003s ... 0.071s

#13 getting avg benchmarks for device 11105 +0s ... 0.072s

#14 got single benchmarks 11105 +0.039s ... 0.11s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.11s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.006s ... 0.117s

#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.117s

#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0s ... 0.118s

#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.118s

#20 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.119s

#21 min, max, avg, median took s +0.02s ... 0.139s

#22 before gaming benchmark output +0s ... 0.139s

#23 Got 174 rows for game benchmarks. +0.028s ... 0.166s

#24 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.166s

#25 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.168s

#26 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.172s

#27 calculated avg scores. +0s ... 0.172s

#28 return log +0.001s ... 0.172s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)