Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 660

Qualcomm Adreno 710

► remove from comparison Qualcomm Adreno 710

Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.

Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.

Qualcomm Adreno 660

► remove from comparison Qualcomm Adreno 660

Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

Qualcomm Adreno 710Qualcomm Adreno 660
Adreno 600 Serie
Adreno 750 compare
Adreno 740 compare
Adreno 730 compare @ 0.8 GHz
Adreno 725 compare @ 0.8 GHz
Adreno 720 compare @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690 compare
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 644 compare
Adreno 643 compare @ 0.81 GHz
Adreno 642 compare
Adreno 642L compare
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 613 compare @ 0.96 GHz
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
Kerntakt800 (Boost) MHz
Shared Memoryjaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess4 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum30.11.2021 02.12.2020
CPU in Adreno 710GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 28 x 1950 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon G3x Gen 18 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (23%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 8065     avg: 10160     median: 10372 (45%)     max: 11534 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491     avg: 15129     median: 15637.5 (34%)     max: 17179 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356     avg: 4675     median: 4674.5 (23%)     max: 4993 Points
min: 5094     avg: 8481     median: 8770 (44%)     max: 9839 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323     avg: 4889     median: 4889 (15%)     max: 5455 Points
min: 7930     avg: 11533     median: 11753 (35%)     max: 12914 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311     avg: 2586     median: 2402 (1%)     max: 3046 Points
min: 3959     avg: 5588     median: 5761.5 (3%)     max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 611     avg: 674     median: 623 (1%)     max: 788 Points
min: 974     avg: 1423     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7     avg: 5.1     median: 4.8 (2%)     max: 5.8 fps
min: 11     avg: 12.3     median: 13 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 11.7     median: 11.2 (2%)     max: 13 fps
min: 19     avg: 26.8     median: 27.5 (5%)     max: 32 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 28.7     median: 31 (2%)     max: 35 fps
min: 39     avg: 69.2     median: 71 (5%)     max: 87 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23     avg: 25.3     median: 24 (3%)     max: 29 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32     avg: 41     median: 45 (1%)     max: 46 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 62     avg: 65     median: 64 (4%)     max: 69 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 105     avg: 110.7     median: 107 (1%)     max: 120 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 70941     median: 70940.5 (9%)     max: 141881 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5     avg: 40.3     median: 39.9 (0%)     max: 42.67 fps
min: 107.62     avg: 108.5     median: 108.5 (1%)     max: 109.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1323     avg: 1329     median: 1328.5 (0%)     max: 1334 Points
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1637     avg: 1646     median: 1645.5 (1%)     max: 1654 Points
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
20418 Points (20%)
53822 Points (54%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
27419 Points (48%)
42266 Points (74%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.43     avg: 4.2     median: 4.2 (2%)     max: 4.94 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 253% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 710:
29.9 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 710:
29.6 30 ~ 30 fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
118 119.2 ~ 119 fps
ultra
Adreno 660:
60 60.2 ~ 60 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 660:
91  fps
ultra
Adreno 660:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 710:
28.8 47 49 59 ~ 46 fps
129%
Adreno 660:
59.3  fps
med.
Adreno 660:
58.8  fps
ultra
100%
Adreno 710:
29.3 30 31 39 ~ 32 fps
174%
Adreno 660:
55.6  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 710:
39 58.6 60 60 ~ 54 fps
122%
Adreno 660:
59.3 60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 66 fps
med.
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 710:
30 40 58.8 60 ~ 47 fps
115%
Adreno 660:
30 30 30 59 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
ultra
100%
Adreno 710:
40  fps
100%
Adreno 660:
39.5 40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
277%
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 660:
60  fps
high
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 660:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 153%

Average Gaming 30-70 fps → 128%

Qualcomm Adreno 710lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact4632
PUBG Mobile544740
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3





1
1

3







Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011960
Call of Duty Mobile9160
Genshin Impact59.358.855.6
Armajet72
PUBG Mobile66605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
4

1
1

1
4
1

2
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2024, 2023
v1.28
log 04. 01:36:38

#0 checking url part for id 12307 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#2 redirected to Ajax server, took 1720049798 +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 01 Jul 2024 05:16:07 +0200 +0s ... 0s

#4 composed specs +0.028s ... 0.028s

#5 did output specs +0s ... 0.028s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.028s

#7 getting avg benchmarks for device 12307 +0.019s ... 0.047s

#8 got single benchmarks 12307 +0.007s ... 0.054s

#9 getting avg benchmarks for device 10603 +0s ... 0.055s

#10 got single benchmarks 10603 +0.027s ... 0.082s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.082s

#12 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.101s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.101s

#14 Got 133 rows for game benchmarks. +0.016s ... 0.117s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.117s

#16 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.117s

#17 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.12s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.12s

#19 return log +0.002s ... 0.122s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)