Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 710 ► remove from comparison
Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.
Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.
Qualcomm Adreno 643 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 710 Qualcomm Adreno 643 Qualcomm Adreno 720 Adreno 700 Serie Kerntakt 800 (Boost) MHz 812 MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.x DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 6 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 30.11.2021 12.08.2021 17.11.2024
Benchmarks 3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356 avg: 4943 median: 5090 (25%) max: 5237 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323 avg: 5231 median: 5490.5 (16%) max: 5618 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311 avg: 2787 median: 3046 (2%) max: 3111 Points
3135 Points (2%)
5434 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 611 avg: 724 median: 788 (1%) max: 803 Points
887 Points (1%)
1451 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7 avg: 5.4 median: 5.8 (2%) max: 5.8 fps
8.2 fps (3%)
11 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 12.2 median: 13 (2%) max: 13 fps
18 fps (3%)
23 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20 avg: 31.2 median: 35 (3%) max: 35 fps
49 fps (4%)
57 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 29 (3%) max: 30 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32 avg: 46.2 median: 46 (1%) max: 54 fps
69 fps (1%)
84 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 62 avg: 67.6 median: 69 (4%) max: 72 fps
90 fps (5%)
107 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 105 avg: 115.2 median: 120 (1%) max: 123 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
174 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 70941 median: 70940.5 (9%) max: 141881 Points
192996 Points (24%)
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5 avg: 40.7 median: 40.7 (0%) max: 42.67 fps
51.8 fps (0%)
60.7 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1323 avg: 1329 median: 1328.5 (0%) max: 1334 Points
2937 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1637 avg: 1646 median: 1645.5 (1%) max: 1654 Points
3054 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418 avg: 25177 median: 24597 (25%) max: 30516 Points
29649 Points (30%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021 avg: 25978 median: 26495 (46%) max: 27419 Points
37697 Points (66%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.43 avg: 4.5 median: 4.9 (2%) max: 5.13 Watt
5.9 Watt (2%)
5.2 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 100% n=10 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 145% n=10 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 186% n=10
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
126%
Adreno 643:
58 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
35 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
27 fps, max:
58 fps
fps
100%
Adreno 710:
29.3 [X] Realme 12 Pro+ 4.7.0_23093867_23435602
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 2GHz
Adreno 710
min:
29 fps, max:
31 fps
30 31 39 44 ~ 35 fps
109%
Adreno 643:
38 [X] Fairphone 5 4.2.1_18831865_18963989
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
21 fps, max:
61 fps
fps
143%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
109%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
50 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
32 fps, max:
41 fps
fps
80%
Adreno 643:
40 [X] Fairphone 5 2.9.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
38 fps, max:
41 fps
fps
100%
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
60 [X] Fairphone 5 1.10.0
Qualcomm QCM6490 2GHz
Adreno 643
min:
59 fps, max:
60 fps
fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 105% Average Gaming 30-70 fps → 105%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 115% Average Gaming 30-70 fps → 115%
Qualcomm Adreno 710 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 46 35 PUBG Mobile 55 50 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 3
Qualcomm Adreno 643 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 58 40 38 PUBG Mobile 60 40 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 06. 16:33:57
#0 checking url part for id 12307 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1720276437 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 04 Jul 2024 05:15:44 +0200 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.052s ... 0.053s
#6 did output specs +0s ... 0.053s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.053s
#8 getting avg benchmarks for device 12307 +0.027s ... 0.08s
#9 got single benchmarks 12307 +0.009s ... 0.089s
#10 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.089s
#11 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.093s
#12 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.093s
#13 got single benchmarks 12490 +0.004s ... 0.097s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.097s
#15 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.116s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.116s
#17 Got 40 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.122s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.122s
#19 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.123s
#20 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.124s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.124s
#22 return log +0s ... 0.125s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)