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Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 643 vs Qualcomm Adreno 685

Qualcomm Adreno 710

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Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.

Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.

Qualcomm Adreno 643

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Die Qualcomm Adreno 643 ist eine integrierte Grafikeinheit (iGPU), die im Qualcomm QCM6490 und QCS6490 zum Einsatz kommt. Das SoC ist nicht nur für den Einsatz in Android-basierten Smartphones und Tablets vorgesehen, sondern auch für IoT-Produkte mit Linux, Ubuntu oder Windows 11 IoT Enterprise. Im QCM6490 und QCS6490 taktet der Adreno 643 laut Qualcomm mit 812 MHz.

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 710Qualcomm Adreno 643Qualcomm Adreno 685
Adreno 600 Serie
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Kerntakt800 (Boost) MHz812 MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Vulkan 1.xDirectX 12
Herstellungsprozess4 nm6 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
Erscheinungsdatum30.11.2021 12.08.2021 06.12.2018
Stromverbrauch7 Watt
CPU in Adreno 710GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 28 x 1950 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 643GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm QCM64908 x 1960 MHz812 MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356     avg: 4943     median: 5090 (25%)     max: 5237 Points
6499 Points (32%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323     avg: 5231     median: 5490.5 (16%)     max: 5618 Points
7131 Points (21%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311     avg: 2787     median: 3046 (2%)     max: 3111 Points
3135 Points (2%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 611     avg: 724     median: 788 (1%)     max: 803 Points
887 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7     avg: 5.4     median: 5.8 (2%)     max: 5.8 fps
8.2 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12.2     median: 13 (2%)     max: 13 fps
18 fps (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 31.2     median: 35 (3%)     max: 35 fps
49 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23     avg: 27     median: 29 (3%)     max: 30 fps
40 fps (5%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32     avg: 46.2     median: 46 (1%)     max: 54 fps
69 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 62     avg: 67.6     median: 69 (4%)     max: 72 fps
90 fps (5%)
31.7 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 105     avg: 115.2     median: 120 (1%)     max: 123 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 643
159 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 70941     median: 70940.5 (9%)     max: 141881 Points
192996 Points (24%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5     avg: 40.7     median: 40.7 (0%)     max: 42.67 fps
51.8 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1323     avg: 1329     median: 1328.5 (0%)     max: 1334 Points
2937 Points (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1637     avg: 1646     median: 1645.5 (1%)     max: 1654 Points
3054 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418     avg: 25177     median: 24597 (25%)     max: 30516 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021     avg: 25978     median: 26495 (46%)     max: 27419 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.43     avg: 4.5     median: 4.9 (2%)     max: 5.13 Watt
5.9 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 643 → 131% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 93% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
100%
Adreno 710:
29.9 29.9 30 ~ 30 fps
ultra Ultra
100%
Adreno 710:
29.6 29.9 30 ~ 30 fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 710:
28.8 43.8 47 49 59 ~ 46 fps
126%
Adreno 643:
58  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 710:
29.3 30 31 39 44 ~ 35 fps
109%
Adreno 643:
38  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 710:
39 58.6 59.6 60 60 ~ 55 fps
109%
Adreno 643:
60  fps
med.
Adreno 643:
40  fps
high
100%
Adreno 710:
30 40 58.8 59.6 60 ~ 50 fps
80%
Adreno 643:
40  fps
ultra
100%
Adreno 710:
40  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 643:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 643 → 105%

Average Gaming 30-70 fps → 105%

Qualcomm Adreno 710lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact4635
PUBG Mobile555040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3





1
1

3







Qualcomm Adreno 643lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact584038
PUBG Mobile604040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1

2


1
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 06. 16:50:01

#0 checking url part for id 12307 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 11804 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#3 redirected to Ajax server, took 1720277401 +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 04 Jul 2024 05:15:44 +0200 +0s ... 0s

#5 composed specs +0.052s ... 0.052s

#6 did output specs +0s ... 0.052s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.052s

#8 getting avg benchmarks for device 12307 +0.027s ... 0.079s

#9 got single benchmarks 12307 +0.008s ... 0.087s

#10 getting avg benchmarks for device 11804 +0s ... 0.087s

#11 got single benchmarks 11804 +0.003s ... 0.091s

#12 getting avg benchmarks for device 9954 +0s ... 0.091s

#13 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.094s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.094s

#15 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.11s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.11s

#17 Got 36 rows for game benchmarks. +0.005s ... 0.115s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.115s

#19 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.115s

#20 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.117s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.117s

#22 return log +0s ... 0.117s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)