Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 619L vs Qualcomm Adreno 720
Qualcomm Adreno 710 ► remove from comparison
Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.
Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 720 ► remove from comparison
Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.
Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.
Qualcomm Adreno 710 Qualcomm Adreno 619L Qualcomm Adreno 720 Adreno 700 Serie Kerntakt 800 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 8 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 30.11.2021 15.12.2015 17.11.2024 Architektur Adreno 600
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356 avg: 4943 median: 5090 (25%) max: 5237 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323 avg: 5231 median: 5490.5 (16%) max: 5618 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311 avg: 2787 median: 3046 (2%) max: 3111 Points
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
5434 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 611 avg: 724 median: 788 (1%) max: 803 Points
247 Points (0%)
1451 Points (2%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.7 avg: 5.4 median: 5.8 (2%) max: 5.8 fps
11 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11 avg: 12.2 median: 13 (2%) max: 13 fps
5.8 fps (1%)
23 fps (4%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20 avg: 31.2 median: 35 (3%) max: 35 fps
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
57 fps (4%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 29 (3%) max: 30 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32 avg: 46.2 median: 46 (1%) max: 54 fps
26 fps (1%)
84 fps (2%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 62 avg: 67.6 median: 69 (4%) max: 72 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
107 fps (6%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 105 avg: 115.2 median: 120 (1%) max: 123 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
174 fps (1%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 70941 median: 70940.5 (9%) max: 141881 Points
76440 Points (10%)
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5 avg: 40.7 median: 40.7 (0%) max: 42.67 fps
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
60.7 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 1323 avg: 1329 median: 1328.5 (0%) max: 1334 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 1637 avg: 1646 median: 1645.5 (1%) max: 1654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418 avg: 25177 median: 24597 (25%) max: 30516 Points
13095 Points (13%)
29649 Points (30%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021 avg: 25978 median: 26495 (46%) max: 27419 Points
1751 Points (3%)
37697 Points (66%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.43 avg: 4.5 median: 4.9 (2%) max: 5.13 Watt
2.4 Watt (1%)
5.2 Watt (2%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 100% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 49% n=11 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 175% n=11
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
100%
Adreno 710:
29.3 [X] Realme 12 Pro+ 4.7.0_23093867_23435602
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 2GHz
Adreno 710
min:
29 fps, max:
31 fps
30 31 39 44 ~ 35 fps
143%
Adreno 720:
50.1 [X] Motorola Edge 50 Pro 4.6.0_22174900_22378599
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 1.8GHz
Adreno 720
min:
6 fps, max:
60 fps
fps
73%
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
60%
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 619L → 78% Average Gaming 30-70 fps → 86%
Average Gaming Qualcomm Adreno 720 → 115% Average Gaming 30-70 fps → 115%
Qualcomm Adreno 710 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 46 35 PUBG Mobile 55 50 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 3
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
Qualcomm Adreno 720 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 50.1 PUBG Mobile 57.7 57.5 38.7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 2
v1.28
log 06. 15:14:07
#0 checking url part for id 12307 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 12490 +0s ... 0s
#3 redirected to Ajax server, took 1720271646 +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 04 Jul 2024 05:15:44 +0200 +0s ... 0s
#5 composed specs +0.051s ... 0.051s
#6 did output specs +0s ... 0.051s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.051s
#8 getting avg benchmarks for device 12307 +0.029s ... 0.081s
#9 got single benchmarks 12307 +0.008s ... 0.088s
#10 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.089s
#11 got single benchmarks 10573 +0.004s ... 0.093s
#12 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.093s
#13 got single benchmarks 12490 +0.003s ... 0.096s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.096s
#15 min, max, avg, median took s +0.018s ... 0.114s
#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.114s
#17 Got 43 rows for game benchmarks. +0.006s ... 0.12s
#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.12s
#19 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.12s
#20 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.122s
#21 calculated avg scores. +0s ... 0.122s
#22 return log +0s ... 0.123s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)