Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 612 vs Qualcomm Adreno 735
Qualcomm Adreno 710 ► remove from comparison
Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.
HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.
Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.
Qualcomm Adreno 612 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 735 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 735 (Snapdragon 8s Gen 3 GPU) ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip), der Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 , wurde Ende 2023 vorgestellt und ist in Android-basierten Oberklasse-Devices des Jahres 2024 zu finden.
Nach ersten Benchmarks ist die GPU leistungstechnisch zwischen der Adreno 730 im Snapdragon 8 Gen 1 und der Adreno 740 im Snapdragon 8 Gen 2 angesiedelt.
Die GPU unterstützt Hardware-Accelerated Ray Tracing und einen Game Post Processing Accelerator (Bloom, Depth of Field, Motion Blur wird beschleunigt). Es werden folgende Grafik-APIs unterstützt: OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.3.
Qualcomm Adreno 710 Qualcomm Adreno 612 Qualcomm Adreno 735 Adreno 700 Serie Kerntakt 800 (Boost) MHz 800 (Boost) MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 11, OpenGL ES 3.2 Herstellungsprozess 4 nm 14 nm 4 nm Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro Erscheinungsdatum 30.11.2021 15.12.2015 13.04.2024 Architektur Adreno 600
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320 avg: 28142 median: 26734 (3%) max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5762 Points (25%)
min: 1621 avg: 1897 median: 1737 (8%) max: 2344 Points
15748 Points (68%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6231 Points (14%)
min: 1571 avg: 1784 median: 1614 (4%) max: 2245 Points
28632 Points (63%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356 avg: 4994 median: 4993 (25%) max: 5318 Points
min: 1057 avg: 1207 median: 1110 (6%) max: 1499 Points
min: 7553 avg: 11252 median: 11751 (58%) max: 13954 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323 avg: 5272 median: 5455 (16%) max: 5990 Points
min: 851 avg: 1030 median: 955 (3%) max: 1303 Points
min: 12176 avg: 18081 median: 19249.5 (58%) max: 21647 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 1606 avg: 1849 median: 1745 (16%) max: 2285 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 1427 avg: 1715 median: 1594 (10%) max: 2173 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4087 avg: 4575 median: 4720.5 (23%) max: 4773 Points
min: 937 avg: 1108 median: 978 (5%) max: 1480 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3967 avg: 4639 median: 4845 (16%) max: 4899 Points
min: 823 avg: 952 median: 829 (3%) max: 1286 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311 avg: 2804 median: 3022 (2%) max: 3111 Points
482 Points (0%)
min: 6661 avg: 11156 median: 12004 (6%) max: 12985 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 599 avg: 725 median: 783.5 (1%) max: 803 Points
143 Points (0%)
min: 1659 avg: 2866 median: 3040 (4%) max: 3332 Points
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.5 avg: 5.4 median: 5.8 (2%) max: 5.9 fps
min: 12 avg: 19.8 median: 20.5 (8%) max: 24 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10 avg: 12.2 median: 13 (2%) max: 13 fps
min: 3 avg: 3.6 median: 3.3 (1%) max: 4.8 fps
min: 44 avg: 47.8 median: 47 (9%) max: 55 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20 avg: 31.8 median: 34.5 (3%) max: 35 fps
min: 9 avg: 9.4 median: 9.1 (1%) max: 10 fps
min: 111 avg: 136.3 median: 128.5 (10%) max: 185 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 26.7 median: 29 (3%) max: 30 fps
min: 8 avg: 8.5 median: 8.2 (1%) max: 9.2 fps
min: 63 avg: 90.2 median: 94.5 (11%) max: 110 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32 avg: 47 median: 46 (1%) max: 54 fps
min: 14 avg: 15.7 median: 15 (0%) max: 18 fps
min: 111 avg: 163.8 median: 171 (4%) max: 200 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 62 avg: 67.6 median: 69 (4%) max: 72 fps
min: 20 avg: 22 median: 21 (1%) max: 25 fps
min: 170 avg: 239.5 median: 249.5 (15%) max: 287 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 105 avg: 116.3 median: 120 (1%) max: 123 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612 min: 41 avg: 43 median: 41 (0%) max: 47 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 735
min: 292 avg: 427 median: 453 (4%) max: 520 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0 avg: 70941 median: 70940.5 (9%) max: 141881 Points
43224 Points (5%)
min: 360377 avg: 467209 median: 485070 (60%) max: 538320 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5 avg: 40.6 median: 40.5 (0%) max: 42.67 fps
14.3 fps (0%)
min: 179.33 avg: 187 median: 187 (1%) max: 194.7 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1323 avg: 1327 median: 1323 (0%) max: 1334 Points
min: 8771 avg: 8897 median: 8823 (3%) max: 9172 Points
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1637 avg: 1660 median: 1654 (0%) max: 1689 Points
min: 9821 avg: 9910 median: 9932.5 (3%) max: 9955 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418 avg: 25177 median: 24597 (8%) max: 30516 Points
min: 9815 avg: 16853 median: 16853 (6%) max: 23891 Points
38490 Points (13%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021 avg: 25978 median: 26495 (44%) max: 27419 Points
min: 1491 avg: 8575 median: 8575 (14%) max: 15659 Points
60368 Points (100%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.33 avg: 4.7 median: 4.9 (2%) max: 6.57 Watt
min: 7.33 avg: 10.1 median: 10.5 (4%) max: 12.1 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 100% n=16 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 32% n=16 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 735 → 363% n=16
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
96%
Adreno 735:
29.4 59.5 [X] Honor MagicPad 2 5.0.0_26041933_26161852
Qualcomm Snapdragon 8s Gen 3 2GHz
Adreno 735
min:
10 fps, max:
61 fps
~ 44 fps
100%
Adreno 710:
29.3 [X] Realme 12 Pro+ 4.7.0_23093867_23435602
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 2GHz
Adreno 710
min:
29 fps, max:
31 fps
30 31 39 44 ~ 35 fps
120%
Adreno 735:
60 60 ~ 60 fps
100%
Adreno 710:
39.7 40 ~ 40 fps
100%
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 612:
20 30 ~ 25 fps
Adreno 612:
16 30 ~ 23 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 710 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 77% Average Gaming 30-70 fps → 86%
Average Gaming Qualcomm Adreno 735 → 135% Average Gaming 30-70 fps → 135%
Qualcomm Adreno 710 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 46 35 PUBG Mobile 56 50 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 1 1 3
Qualcomm Adreno 735 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 59.2 59.1 Genshin Impact 44 52 PUBG Mobile 69 60 40 Dead Trigger 2 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 2 3
Qualcomm Adreno 612 low med. high ultra QHD 4K Armajet 30 PUBG Mobile 40 30 Shadow Fight 3 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 25 23 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2 2
v1.28
log 15. 14:38:34
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 12307 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9876 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 12721 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731677914s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.006s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 12307 +0.033s ... 0.039s
#10 got single benchmarks 12307 +0.013s ... 0.052s
#11 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.053s
#12 got single benchmarks 9876 +0.009s ... 0.062s
#13 getting avg benchmarks for device 12721 +0.001s ... 0.062s
#14 got single benchmarks 12721 +0.009s ... 0.071s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.071s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.008s ... 0.079s
#17 min, max, avg, median took s +0.027s ... 0.106s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.106s
#19 Got 63 rows for game benchmarks. +0.012s ... 0.118s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.118s
#21 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.118s
#22 benchmarks composed for output. +0.003s ... 0.12s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.12s
#24 return log +0s ... 0.121s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)