Qualcomm Adreno 690 vs ARM Mali-G76 MP12 vs ARM Mali-G71 MP2
Qualcomm Adreno 690 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).
Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics . Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s ).
Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).
ARM Mali-G76 MP12 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G76 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2019 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 9820 verbaut wurde (z.B. Galaxy S10 Plus). Die G76MP12 integriert 12 Cluster und soll laut ARM etwa doppelt so schnell sein pro Cluster als eine Mali-G72.
Die G76 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt (wie die G72).
Derzeit zählt die GPU zu den schnellsten Grafikeinheiten für Android-Smartphones. Damit sollten alle aktuelle Spiele aus 2018 flüssig spielbar sein.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
ARM Mali-G71 MP2 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G71 MP2 ist eine integrierte Einstiegsgrafikkarte in ARM-SoCs. Sie wird z.B. in den Mediatek Helio P23 SoCs verbaut mit 700 bzw 770 MHz taktfrequenz. Die MP2 Variante der G71 verbaut 2 der 32 möglichen Grafikkerne und unterstützt OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 11 FL11_1, RenderScript.
Qualcomm Adreno 690 ARM Mali-G76 MP12 ARM Mali-G71 MP2 Mali-G Serie Shared Memory ja nein nein API DirectX 12 OpenGL ES 3.2 OpenGL ES 3.2 Stromverbrauch 7 Watt Herstellungsprozess 5 nm 7 nm 16 nm Erscheinungsdatum 06.12.2018 31.08.2018 03.06.2016 Architektur Bifrost Bifrost Pipelines 10 - unified 2 - unified Herstellerseite developer.arm.com www.arm.com Codename Mimir Kerntakt 770 (Boost) MHz
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
...
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 65614 avg: 68730 median: 68654 (7%) max: 72022 Points
min: 1152 avg: 11630 median: 11251.5 (1%) max: 15567 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
13392 Points (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602 avg: 9818 median: 9818 (9%) max: 11034 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768 avg: 16708 median: 16707.5 (4%) max: 19647 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758 avg: 2835 median: 2834.5 (5%) max: 2911 Points
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837 avg: 2933 median: 2932.5 (3%) max: 3028 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4052 avg: 4561 median: 4618 (20%) max: 5048 Points
min: 629 avg: 779 median: 742 (3%) max: 1097 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 4449 avg: 5066 median: 5083 (11%) max: 5605 Points
min: 564 avg: 680 median: 642 (1%) max: 971 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4529 avg: 4827 median: 4720.5 (23%) max: 5300 Points
min: 431 avg: 528 median: 507 (3%) max: 737 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5358 avg: 5606 median: 5394.5 (16%) max: 6087 Points
min: 371 avg: 443.3 median: 419 (1%) max: 629 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4015 avg: 4653 median: 4502 (40%) max: 5186 Points
min: 70 avg: 669 median: 725 (6%) max: 1001 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4507 avg: 5329 median: 5303 (32%) max: 6058 Points
min: 55 avg: 579 median: 623 (4%) max: 879 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4383 avg: 4639 median: 4528 (22%) max: 5003 Points
min: 68 avg: 480.3 median: 486 (2%) max: 741 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 5152 avg: 5349 median: 5196 (17%) max: 5712 Points
min: 53 avg: 404.4 median: 402 (1%) max: 634 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
3067 Points (4%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063 avg: 3085 median: 3077 (4%) max: 3115 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898 avg: 2930 median: 2912 (3%) max: 2979 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4 avg: 13.7 median: 13.7 (1%) max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 16 avg: 17.2 median: 17 (3%) max: 18 fps
min: 1.4 avg: 1.6 median: 1.5 (0%) max: 2.4 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 38 avg: 43.8 median: 45 (3%) max: 48 fps
min: 3.8 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 5 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 21 avg: 35.5 median: 39 (4%) max: 43 fps
min: 2.6 avg: 4.2 median: 4 (0%) max: 6 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 47 avg: 58.7 median: 59 (1%) max: 67 fps
min: 4.3 avg: 7 median: 6.6 (0%) max: 9.9 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 67 avg: 80 median: 85 (5%) max: 89 fps
min: 7 avg: 11 median: 11 (1%) max: 16 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G76 MP12 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 50 avg: 103.7 median: 96.5 (1%) max: 143 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G71 MP2 min: 14 avg: 22.1 median: 22 (0%) max: 34 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
7354 Points (3%)
min: 2471 avg: 4582 median: 4550 (2%) max: 6755 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
6315 Points (10%)
min: 1205 avg: 1444 median: 1451.5 (2%) max: 1668 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17 avg: 19.7 median: 19.7 (3%) max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 0% n=0 Average Benchmarks ARM Mali-G76 MP12 → 0% n=0 Average Benchmarks ARM Mali-G71 MP2 → 0% n=0
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G71 MP2:
26 29 30 ~ 28 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G71 MP2:
60 60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G76 MP12:
60 60 ~ 60 fps
Mali-G71 MP2:
29 30 ~ 30 fps
Mali-G71 MP2:
23 30 ~ 27 fps
Mali-G76 MP12:
29 30 ~ 30 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 690 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Qualcomm Adreno 690 low med. high ultra QHD 4K F1 22 26 22.5 17 12.6 X-Plane 11.11 14 12 11 Final Fantasy XV Benchmark 19 12.3 7.29 Dota 2 Reborn 58 55 44 37 The Witcher 3 25 16 10 4 GTA V 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 4 1 4 1 2 1
ARM Mali-G76 MP12 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 58 39 39 Arena of Valor 60 60 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 60 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 30 30 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 2 1 2 3 1
ARM Mali-G71 MP2 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 30 28 27 Arena of Valor 60 52 Shadow Fight 3 60 60 Battle Bay 47 Dead Trigger 2 52 Asphalt 8: Airborne 30 27 Asphalt 9: Legends 29 26 Temple Run 2 59 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 2 2 1 3 3 1 1
v1.28
log 10. 13:17:12
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11411 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9822 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 8348 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731241031s time from redirect:1 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.004s ... 0.004s
#7 did output specs +0s ... 0.004s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s
#9 getting avg benchmarks for device 11411 +0.013s ... 0.018s
#10 got single benchmarks 11411 +0.001s ... 0.019s
#11 getting avg benchmarks for device 9822 +0s ... 0.019s
#12 got single benchmarks 9822 +0.001s ... 0.02s
#13 getting avg benchmarks for device 8348 +0s ... 0.02s
#14 got single benchmarks 8348 +0.004s ... 0.024s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.024s
#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.038s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.038s
#18 Got 102 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.053s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.053s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.054s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.058s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.058s
#23 return log +0s ... 0.059s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)