Qualcomm Adreno 690 vs Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 618
Qualcomm Adreno 690 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 690 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 3 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Laut Qualcomm um ca. 60% schneller als die Vorgängergeneration (8cx Gen 2).
Die integrierte Qualcomm-GPU entspricht von ihrer Leistung her etwa einer Intel UHD Graphics . Damit ist ihre Leistung für den alltäglichen Betrieb ausreichend, für größere Sprünge reicht es nicht. Die meisten Spiele laufen auf der Adreno 690 auch gar nicht, von einzelnen Titeln aus dem Windows-Store vielleicht abgesehen (siehe unser Test des ThinkPad X13s ).
Der Chip wird im 5nm Verfahren bei Samsung (5LPE) gefertigt und eignet sich weiterhin für lüfterlose Notebooks mit passiver Kühlung (7-9 Watt Klasse).
Qualcomm Adreno 725 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt.
Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.
Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet.
Qualcomm Adreno 618 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert.
Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 690 Qualcomm Adreno 725 Qualcomm Adreno 618 Adreno 600 Serie Shared Memory ja ja ja API DirectX 12 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Stromverbrauch 7 Watt Herstellungsprozess 5 nm 4 nm 14 nm Erscheinungsdatum 06.12.2018 30.11.2021 09.04.2019 Kerntakt 800 (Boost) MHz Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Architektur Adreno 600
Benchmarks Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Adreno 690
1.3 pt (4%)
...
...
max:
3DMark - 3DMark Time Spy Score
909 Points (3%)
129 Points (0%)
3DMark - 3DMark Time Spy Graphics
811 Points (2%)
112 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 44009 avg: 51701 median: 52650 (5%) max: 56640 Points
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
min: 8602 avg: 9818 median: 9818 (9%) max: 11034 Points
2900 Points (3%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
min: 13768 avg: 16708 median: 16707.5 (4%) max: 19647 Points
3273 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
min: 2758 avg: 2835 median: 2834.5 (5%) max: 2911 Points
494 Points (1%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
min: 2837 avg: 2933 median: 2932.5 (3%) max: 3028 Points
504 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
14652 Points (2%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
min: 3002 avg: 3603 median: 3646 (16%) max: 3939 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
min: 3101 avg: 3734 median: 3753.5 (8%) max: 4256 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (51%)
min: 2214 avg: 2624 median: 2626 (13%) max: 2938 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (44%)
min: 2085 avg: 2495 median: 2471 (7%) max: 2832 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 2845 avg: 3469 median: 3528 (31%) max: 4021 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 2720 avg: 3552 median: 3610 (22%) max: 4232 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 2192 avg: 2505 median: 2489 (12%) max: 2783 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 2008 avg: 2355 median: 2310 (8%) max: 2694 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
min: 637 avg: 899 median: 934 (0%) max: 1124 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
3067 Points (4%)
1968 Points (2%)
min: 258 avg: 447 median: 313 (0%) max: 1047 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 3063 avg: 3085 median: 3077 (4%) max: 3115 Points
min: 624 avg: 639 median: 645 (1%) max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 2898 avg: 2930 median: 2912 (3%) max: 2979 Points
min: 572 avg: 590 median: 599 (1%) max: 599 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
558 Points (0%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618 288 Points (0%)
Cinebench R15 Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 13.4 avg: 13.7 median: 13.7 (1%) max: 14 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + Qualcomm Adreno 690 Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
98 % (98%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
min: 5.4 avg: 7 median: 6.9 (1%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
min: 15 avg: 18.1 median: 18 (1%) max: 21 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (9%)
min: 14 avg: 17.1 median: 17 (2%) max: 19 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
min: 24 avg: 29.8 median: 30 (1%) max: 33 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
232 fps (14%)
min: 34 avg: 40.9 median: 41 (2%) max: 45 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
min: 67 avg: 83.1 median: 84.5 (1%) max: 91 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810 avg: 347058 median: 347058 (43%) max: 360306 Points
min: 74888 avg: 89032 median: 90943.5 (11%) max: 95350 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (1%)
min: 23.89 avg: 26.3 median: 26.3 (0%) max: 28.78 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
5338 Points (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10269 avg: 16045 median: 10289 (4%) max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 3043 avg: 9739 median: 3056 (5%) max: 23117 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
min: 17 avg: 19.7 median: 19.7 (3%) max: 22.3 Watt
Power Consumption - The Witcher 3 Power Consumption - external Monitor *
15.8 Watt (2%)
Power Consumption - Witcher 3 Power Consumption *
16.4 Watt (4%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
3.4 Watt (1%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 690 → 100% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 64% n=1 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 10% n=1
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 618:
40 40 ~ 40 fps
Adreno 618:
60 [X] Xiaomi Mi 9T 1.18.5
Qualcomm Snapdragon 730 2.2GHz
Adreno 618
min:
1 fps, max:
61 fps
60 ~ 60 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 690 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 618 → 32% Qualcomm Adreno 690 low med. high ultra QHD 4K F1 22 26 22.5 17 12.6 X-Plane 11.11 14 12 11 Final Fantasy XV Benchmark 19 12.3 7.29 Dota 2 Reborn 58 55 44 37 The Witcher 3 25 16 10 4 GTA V 29.9 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 5 1 4 1 4 1 2 1
Qualcomm Adreno 618 low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 114 99 83.5 Call of Duty Mobile 60 58 57 Armajet 56 PUBG Mobile 38 40 30 Arena of Valor 54 55 Shadow Fight 3 60 60 Dota 2 Reborn 27.6 19.7 9.6 8.7 Asphalt 8: Airborne 30 Asphalt 9: Legends 30 30 BioShock Infinite 23 17.6 16.9 Diablo III 20.7 20 17.2 12 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 3 3 3 3 1 3 5 2 2 2 1
Qualcomm Adreno 725 low med. high ultra QHD 4K Genshin Impact 56 32 Armajet 54 PUBG Mobile 60 60 40 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2
v1.28
log 15. 06:55:26
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 11411 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11590 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9900 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731650126s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.05s ... 0.05s
#7 did output specs +0s ... 0.05s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s
#9 getting avg benchmarks for device 11411 +0.034s ... 0.084s
#10 got single benchmarks 11411 +0.006s ... 0.09s
#11 getting avg benchmarks for device 11590 +0s ... 0.09s
#12 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.094s
#13 getting avg benchmarks for device 9900 +0s ... 0.094s
#14 got single benchmarks 9900 +0.024s ... 0.118s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.118s
#16 min, max, avg, median took s +0.028s ... 0.146s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.146s
#18 Got 127 rows for game benchmarks. +0.015s ... 0.162s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.162s
#20 got data and put it in $dataArray +0.002s ... 0.164s
#21 benchmarks composed for output. +0.006s ... 0.17s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.17s
#23 return log +0.001s ... 0.171s
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Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)