Qualcomm Adreno 685 vs ARM Mali-G78 MP20 vs Qualcomm Adreno 619L
Qualcomm Adreno 685 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC , jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.
ARM Mali-G78 MP20 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G78MP20 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2021 im Smartphone-Chip Google Tensor verbaut wurde (z.B. MatePad Pro 12.6). Die G78MP20 integriert 20 der 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones und Tablets in 2021 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
Qualcomm Adreno 619L ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 619L ist eine im Qualcomm Snapdragon 690 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert.
Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.
Qualcomm Adreno 685 ARM Mali-G78 MP20 Qualcomm Adreno 619L Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API DirectX 12 OpenGL ES 3.2 DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Stromverbrauch 7 Watt Herstellungsprozess 7 nm 5 nm 8 nm Erscheinungsdatum 06.12.2018 26.05.2020 15.12.2015 Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Pipelines 24 - unified Herstellerseite www.arm.com Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
CPU in Adreno 685 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Microsoft SQ1 8 x 3000 MHz ? MHz ? MHz
CPU in Mali-G78 MP20 GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Google Tensor 8 x 1800 MHz ? MHz 848 MHz
CPU in Adreno 619L GPU Base Speed GPU Boost / Turbo Qualcomm Snapdragon 690 5G 8 x 1700 MHz ? MHz ? MHz
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
44899 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7344 avg: 8841 median: 9526 (41%) max: 9654 Points
min: 3122 avg: 3225 median: 3224.5 (14%) max: 3327 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11005 avg: 13516 median: 13988 (31%) max: 15556 Points
min: 3307 avg: 3311 median: 3311 (7%) max: 3315 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6606 avg: 7184 median: 7205 (36%) max: 7742 Points
min: 2308 avg: 2328 median: 2328 (12%) max: 2348 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8605 avg: 9432 median: 8957 (27%) max: 10733 Points
min: 2120 avg: 2154 median: 2153.5 (6%) max: 2187 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
min: 3208 avg: 3212 median: 3211.5 (29%) max: 3215 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
0 Points (0%)
min: 3197 avg: 3201 median: 3200.5 (19%) max: 3204 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
0 Points (0%)
min: 2178 avg: 2188 median: 2188 (11%) max: 2198 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
0 Points (0%)
min: 1982 avg: 1987 median: 1987 (7%) max: 1992 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 7057 avg: 7127 median: 7064 (4%) max: 7261 Points
min: 809 avg: 818 median: 817.5 (0%) max: 826 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1626 avg: 1816 median: 1823 (2%) max: 1998 Points
247 Points (0%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
14 fps (6%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 23 avg: 27 median: 28 (5%) max: 30 fps
5.8 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 49 avg: 58.7 median: 58 (4%) max: 69 fps
min: 15 avg: 15.5 median: 15.5 (1%) max: 16 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 40 avg: 46.7 median: 48 (5%) max: 52 fps
min: 14 avg: 14.5 median: 14.5 (2%) max: 15 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 60 avg: 75 median: 65 (1%) max: 100 fps
26 fps (1%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (2%)
min: 89 avg: 110 median: 90 (5%) max: 151 fps
min: 36 avg: 36.5 median: 36.5 (2%) max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G78 MP20
min: 125 avg: 173.7 median: 144 (1%) max: 252 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 619L
min: 72 avg: 72.5 median: 72.5 (1%) max: 73 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 270503 avg: 282634 median: 282630 (35%) max: 294770 Points
76440 Points (10%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
88.8 fps (1%)
min: 22.78 avg: 22.8 median: 22.8 (0%) max: 22.85 fps
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
13095 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
1751 Points (3%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 8.65 avg: 9.8 median: 10.3 (4%) max: 10.4 Watt
2.4 Watt (1%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2 Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP20 → 185% n=2 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 619L → 79% n=2
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 619L:
39 40 ~ 40 fps
Adreno 619L:
40 40 ~ 40 fps
Mali-G78 MP20:
30 40 ~ 35 fps
Adreno 619L:
30 30 ~ 30 fps
Qualcomm Adreno 619L low med. high ultra QHD 4K League of Legends: Wild Rift 60 PUBG Mobile 40 40 30 Dead Trigger 2 60 Asphalt 9: Legends 29 Real Racing 3 60 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 1 2 1
ARM Mali-G78 MP20 low med. high ultra QHD 4K Armajet 60 PUBG Mobile 35 Dead Trigger 2 85 Temple Run 2 90 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 3
v1.28
log 14. 06:35:12
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 11098 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 10573 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731562511s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 13 Nov 2024 05:16:40 +0100 +0.002s ... 0.002s
#6 composed specs +0.004s ... 0.006s
#7 did output specs +0s ... 0.006s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s
#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.01s ... 0.015s
#10 got single benchmarks 9954 +0s ... 0.015s
#11 getting avg benchmarks for device 11098 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 11098 +0.004s ... 0.02s
#13 getting avg benchmarks for device 10573 +0s ... 0.02s
#14 got single benchmarks 10573 +0s ... 0.021s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.021s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.024s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.025s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s
#19 No cached benchmark found, getting uncached values +0.001s ... 0.026s
#20 min, max, avg, median took s +0.01s ... 0.037s
#21 before gaming benchmark output +0s ... 0.037s
#22 Got 15 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.04s
#23 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.04s
#24 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.041s
#25 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.043s
#26 calculated avg scores. +0s ... 0.043s
#27 return log +0s ... 0.044s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)