Qualcomm Adreno 685 vs ARM Mali-G68 MP4 vs Qualcomm Adreno 650
Qualcomm Adreno 685 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC , jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.
ARM Mali-G68 MP4 ► remove from comparison
Die ARM Mali-G68 MC4 oder MP4 ist eine integrierte Mittelklasse-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Mitte 2021 im Smartphone- und Tablet-Chip MediaTek Dimensity 900 verbaut wurde. Die Mali-G68 basiert auf die Valhall Architektur und wird von ARM als kostengünstige Grafikeinheit für Sub-Premium-Smartphones beworben. Sie bietet alle Features der Mali-G78 Serie inklusive Verbesserungen bezüglich Akkulaufzeit und Machine Learning.
Es werden die Grafik-APIs OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.2 und OpenCL 2.0 unterstützt.
Qualcomm Adreno 650 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC , 865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .
Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.
Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.
Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.
Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.
Qualcomm Adreno 685 ARM Mali-G68 MP4 Qualcomm Adreno 650 Adreno 600 Serie Shared Memory ja nein ja API DirectX 12 DirectX 12, OpenGL ES 3.2 Stromverbrauch 7 Watt Herstellungsprozess 7 nm 5 nm 7 nm Erscheinungsdatum 06.12.2018 14.09.2021 04.12.2019 Codename Valhall Architektur Valhall Adreno 600 Pipelines 4 - unified Herstellerseite www.arm.com Kerntakt 250 - 670 (Boost) MHz Features OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
48592 Points (5%)
min: 110875 avg: 149779 median: 149017 (15%) max: 180392 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 4505 avg: 5078 median: 5061 (22%) max: 5612 Points
min: 7970 avg: 9563 median: 9684 (42%) max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 5193 avg: 5883 median: 6021 (13%) max: 6313 Points
min: 11617 avg: 13051 median: 12858 (28%) max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 3514 avg: 4058 median: 4173 (21%) max: 4362 Points
min: 6960 avg: 8089 median: 8085 (40%) max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 3678 avg: 4183 median: 4213 (13%) max: 4406 Points
min: 8593 avg: 9728 median: 9498 (28%) max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
min: 4021 avg: 4779 median: 4796 (43%) max: 5335 Points
min: 8215 avg: 8929 median: 8867 (79%) max: 10046 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
min: 4927 avg: 5628 median: 5747 (34%) max: 6110 Points
min: 10599 avg: 11936 median: 11577.5 (69%) max: 14283 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 3378 avg: 3886 median: 3887 (19%) max: 4225 Points
min: 5996 avg: 7150 median: 7178 (35%) max: 7881 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3580 avg: 4104 median: 4085.5 (14%) max: 4372 Points
min: 6500 avg: 8287 median: 8299 (28%) max: 9167 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2001 avg: 2208 median: 2237.5 (1%) max: 2401 Points
min: 3789 avg: 4168 median: 4230 (2%) max: 5039 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 567 avg: 609 median: 617 (1%) max: 641 Points
min: 1103 avg: 1218 median: 1223 (1%) max: 1246 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685 Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.1 avg: 4.5 median: 4.5 (2%) max: 4.8 fps
min: 9.7 avg: 9.9 median: 10 (4%) max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9.4 avg: 10.5 median: 10.5 (2%) max: 12 fps
min: 18 avg: 21.1 median: 21 (4%) max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 24 avg: 27.6 median: 28 (2%) max: 30 fps
min: 27 avg: 55 median: 55 (4%) max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 23 avg: 25.2 median: 25 (3%) max: 27 fps
min: 39 avg: 52.6 median: 51 (6%) max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 35 avg: 41.9 median: 42 (1%) max: 46 fps
min: 67 avg: 87.2 median: 88 (2%) max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (2%)
min: 60 avg: 64.5 median: 64.5 (4%) max: 69 fps
min: 96 avg: 125.1 median: 125 (7%) max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G68 MP4
min: 91 avg: 100.7 median: 101.5 (1%) max: 108 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168 avg: 209.5 median: 206 (2%) max: 266 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 109691 avg: 127408 median: 128282 (16%) max: 140863 Points
min: 214123 avg: 240087 median: 240035 (30%) max: 276746 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 25.38 avg: 34.4 median: 33.2 (0%) max: 39.37 fps
min: 72.6 avg: 75.5 median: 75 (0%) max: 78.57 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 2243 avg: 2305 median: 2301 (1%) max: 2394 Points
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 2298 avg: 2329 median: 2310.5 (1%) max: 2376 Points
2532 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 13104 avg: 21255 median: 21981 (8%) max: 26121 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4174 avg: 20359 median: 22932.5 (38%) max: 27937 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 2.95 avg: 4.3 median: 4.1 (2%) max: 7.55 Watt
min: 5.18 avg: 8.2 median: 7.6 (3%) max: 12.7 Watt
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2 Average Benchmarks ARM Mali-G68 MP4 → 132% n=2 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 259% n=2
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Mali-G68 MP4:
30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
25 fps, max:
32 fps
30 ~ 30 fps
Mali-G68 MP4:
29.8 30 30 [X] Realme 11 Pro 2.0.4
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
28 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
Adreno 650:
60 119 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
106 fps, max:
122 fps
~ 90 fps
Adreno 650:
60 [X] Xiaomi Poco F4 3.3.0.5735
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
117 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
97 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 118 [X] Asus ROG Phone 3 2.0.0.3727
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
111 fps, max:
121 fps
~ 89 fps
Adreno 650:
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.0.17
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
56 fps, max:
61 fps
fps
Adreno 650:
60 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
54 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Adreno 650:
59 60 [X] OnePlus 8T 1.0.0_1112729_1135452
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
50 fps, max:
61 fps
60 [X] Asus ROG Phone 3 1.1.1_1437351_1398019
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus) 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
61 fps
60 [X] Xiaomi Poco F3 1.5.0_2574575_2578841
Qualcomm Snapdragon 870 5G 2.4GHz
Adreno 650
min:
37 fps, max:
61 fps
~ 60 fps
Mali-G68 MP4:
40 40 [X] Vivo V23 5G 2.0.0
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
38 fps, max:
41 fps
40 60 ~ 45 fps
Mali-G68 MP4:
71 [X] Vivo V23 5G 1.8.16
MediaTek Dimensity 920 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
35 fps, max:
86 fps
fps
Mali-G68 MP4:
30 30 30 ~ 30 fps
Adreno 650:
30 [X] OnePlus 8 Pro 2.1.2a
Qualcomm Snapdragon 865 2.4GHz
Adreno 650
min:
29 fps, max:
31 fps
30 60 60 ~ 45 fps
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Mali-G68 MP4:
60 60 [X] Lenovo Tab P12 3.16.1
MediaTek Dimensity 7050 2GHz
Mali-G68 MP4
min:
58 fps, max:
60 fps
120 ~ 80 fps
ARM Mali-G68 MP4 low med. high ultra QHD 4K Diablo Immortal 30 30 Genshin Impact 36 30 Armajet 76 PUBG Mobile 48 45 37 39.8 Dead Trigger 2 71 Asphalt 9: Legends 30 30 Subway Surfers 80 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 4 1 2 3 3
v1.28
log 10. 13:16:34
#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s
#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 10953 +0s ... 0s
#3 checking url part for id 9971 +0s ... 0s
#4 redirected to Ajax server, took 1731240994s time from redirect:0 +0s ... 0s
#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Sun, 10 Nov 2024 05:17:12 +0100 +0s ... 0s
#6 composed specs +0.005s ... 0.005s
#7 did output specs +0s ... 0.005s
#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.005s
#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.011s ... 0.016s
#10 got single benchmarks 9954 +0s ... 0.016s
#11 getting avg benchmarks for device 10953 +0s ... 0.016s
#12 got single benchmarks 10953 +0.025s ... 0.041s
#13 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.041s
#14 got single benchmarks 9971 +0.005s ... 0.047s
#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.047s
#16 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.069s
#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.069s
#18 Got 222 rows for game benchmarks. +0.033s ... 0.102s
#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.102s
#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.103s
#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.107s
#22 calculated avg scores. +0s ... 0.107s
#23 return log +0s ... 0.108s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)