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Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 732 vs Qualcomm Adreno 613

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 732

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Die Qualcomm Adreno 732 ist eine integrierte Grafikeinheit, welche im Snapdragon 7+ Gen 3 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde im März 2024 vorgestellt und ist in vielen Android-basierten Produkten der oberen Mittelklasse und der Oberklasse zu finden.

Nach Gerüchten taktet der Chip mit 950 MHz und bietet zwei Pipelines.

Die Adreno 732 unterstützt Vulkan 1.3, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 und DirectX 12.1. Mittels KI-Upscaling soll es ohne größere Akku-Belastung möglich sein, die Frameraten zu erhöhen und die Effizienz von einigen Grafikeffekten zu erhöhen.

Qualcomm Adreno 613

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Die Adreno 613 ist eine in der Einsteigerklasse angesiedelte Grafikeinheit, welche erstmals im Snapdragon 4 Gen 2 integriert ist. Sie ist für den Einsatz in preisgünstigen Smartphones bestimmt. 

Die Performance ist auf einem Niveau mit der ARM Mali-G52 MP2 (z.B. Helio G85) und liegt knapp vor der Adreno 612 im Snapdragon 678. Obwohl es der Nachfolger des Adreno 619 im SD 4 Gen 1 ist, liegt die Performance deutlich darunter.

Sie arbeitet mit einer maximalen Taktfrequenz von 955 MHz und wird im 4-nm-Prozess bei Samsung gefertigt (im SD 4 Gen 2). Sie beherrscht gängige Grafik-APIs wie OpenCL 2.0, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 732Qualcomm Adreno 613
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 11.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 23.03.2024 26.06.2023
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt955 MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 732GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 38 x 1900 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
7666 Points (32%)
1817 Points (8%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
11506 Points (29%)
1591 Points (4%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
11512 Points (6%)
min: 665     avg: 667     median: 667 (0%)     max: 669 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
2844 Points (3%)
min: 155     avg: 159     median: 159 (0%)     max: 163 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
22 fps (9%)
1.7 fps (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
49 fps (9%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
130 fps (10%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (1%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
105 fps (11%)
9.6 fps (1%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
191 fps (4%)
19 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (1%)
271 fps (11%)
27 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 732
491 fps (4%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 613
54 fps (0%)
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
455425 Points (46%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
148.7 fps (4%)
17.2 fps (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
411 Points (0%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
626 Points (0%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
43633 Points (15%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
54938 Points (91%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
11 Watt (4%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 732 → 574% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 613 → 59% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 732:
59.9  fps
ultra Ultra
Adreno 732:
59.7  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 613:
87.3  fps
ultra
Adreno 613:
59.6  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 732:
58.1  fps
Adreno 613:
38.9  fps
ultra
Adreno 732:
40.7  fps
Adreno 613:
14.4  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 732:
87.1  fps
Adreno 613:
39  fps
high
Adreno 613:
29.9  fps
ultra
Adreno 732:
39.4  fps
Qualcomm Adreno 732lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal59.959.7
Genshin Impact58.140.7
PUBG Mobile87.139.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1







3







Qualcomm Adreno 613lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift87.359.6
Genshin Impact38.914.4
PUBG Mobile3929.9
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

2
1



1


1
1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 26. 19:35:04

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12763 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12697 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735238104s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.032s ... 0.032s

#7 did output specs +0s ... 0.032s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.032s

#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.025s ... 0.057s

#10 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.06s

#11 getting avg benchmarks for device 12763 +0s ... 0.06s

#12 got single benchmarks 12763 +0.003s ... 0.064s

#13 getting avg benchmarks for device 12697 +0s ... 0.064s

#14 got single benchmarks 12697 +0.001s ... 0.065s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.065s

#16 min, max, avg, median took s +0.012s ... 0.077s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.077s

#18 Got 12 rows for game benchmarks. +0.002s ... 0.079s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.079s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.079s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.08s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.08s

#23 return log +0s ... 0.081s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)