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Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 725 vs Qualcomm Adreno 720

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 725

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Die Qualcomm Adreno 725 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche im Snapdragon 7+ Gen. 2 zum Einsatz kommt und für Smartphones sowie Tablets konzipiert ist. Das dazugehörige SoC (System-on-a-Chip) wurde Anfang 2023 vorgestellt. 

Qualcomm verspricht gegenüber dem Vorgänger Adreno 644 ein Leistungsplus von bis zu 100 Prozent.

Die Adreno 725 unterstützt alle gängigen Android-APIs wie Vulkan 1.1 und ist bereits auf den Einsatz mit der Unreal-5-Engine vorbereitet. 

Qualcomm Adreno 720

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Die Adreno 720 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3 verbaut wurde. Der Chip wurde Ende 2023 vorgestellt und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, weiters unterstützt die Adreno 720 die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.3.

Die GPU ist in der Lage, WFHD+-Displays mit bis zu 168 Hz, sowie 4K-Displays mit 60 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10+, HLG und Dolby Vision.

Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 725Qualcomm Adreno 720
Adreno 700 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm4 nm4 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 30.11.2021 17.11.2024
Kerntakt800 (Boost) MHz800 (Boost) MHz
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS Pro
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 725GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7+ Gen 28 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 720GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7 Gen 38 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11837 Points (51%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
20476 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
10274 Points (51%)
6876 Points (34%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
14801 Points (44%)
11069 Points (33%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
7701 Points (4%)
min: 5434     avg: 5720     median: 5720 (3%)     max: 6006 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
1968 Points (2%)
min: 1451     avg: 1517     median: 1517 (2%)     max: 1583 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
16 fps (7%)
min: 11     avg: 11.5     median: 11.5 (5%)     max: 12 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
34 fps (6%)
min: 23     avg: 24.5     median: 24.5 (4%)     max: 26 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
35 fps (3%)
min: 57     avg: 61.5     median: 61.5 (5%)     max: 66 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
79 fps (9%)
57 fps (6%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
137 fps (3%)
min: 84     avg: 90.5     median: 90.5 (2%)     max: 97 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (2%)
232 fps (14%)
min: 107     avg: 119     median: 119 (7%)     max: 131 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 725
359 fps (3%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 720
min: 174     avg: 194     median: 194 (2%)     max: 214 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 333810     avg: 347058     median: 347058 (43%)     max: 360306 Points
236226 Points (29%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
120.9 fps (1%)
min: 60.7     avg: 67.9     median: 67.9 (0%)     max: 75.09 fps
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4056 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
5338 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24724     avg: 27187     median: 27186.5 (9%)     max: 29649 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 37697     avg: 43989     median: 43989 (73%)     max: 50281 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
6.3 Watt (2%)
5.2 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 725 → 473% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 720 → 246% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 725:
56  fps
ultra
Adreno 725:
32  fps
Adreno 720:
50.1  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 725:
54  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 725:
60  fps
Adreno 720:
57.7  fps
high
Adreno 725:
60  fps
Adreno 720:
57.5  fps
ultra
Adreno 725:
40  fps
Adreno 720:
38.7  fps
Qualcomm Adreno 725lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact5632
Armajet54
PUBG Mobile606040
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1




1
1

2







Qualcomm Adreno 720lowmed.highultraQHD4K
Genshin Impact50.1
PUBG Mobile57.757.538.7
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1





1


2







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 15. 18:42:20

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 11590 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 12490 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1731692540s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 15 Nov 2024 15:13:12 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.049s ... 0.049s

#7 did output specs +0s ... 0.05s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.05s

#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.027s ... 0.076s

#10 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.079s

#11 getting avg benchmarks for device 11590 +0s ... 0.08s

#12 got single benchmarks 11590 +0.004s ... 0.083s

#13 getting avg benchmarks for device 12490 +0s ... 0.084s

#14 got single benchmarks 12490 +0.005s ... 0.089s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.089s

#16 min, max, avg, median took s +0.015s ... 0.104s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.104s

#18 Got 10 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.107s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.107s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.107s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.109s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.109s

#23 return log +0s ... 0.109s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)