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Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 710 vs Qualcomm Adreno 650

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 710

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Die Adreno 710 ist eine Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, welche zuerst im Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2 verbaut wurde. Der Chip ist seit Ende 2023 erhältlich und kommt vor allem in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse zum Einsatz.

HDR-Gaming mit 10-bit Farbtiefe ist mit dem Grafikchip möglich, er unterstützt die APIs OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP sowie Vulkan 1.13.

Die GPU ist in der Lage, FHD+-Displays mit bis zu 144 Hz anzusteuern und bietet Support für HDR10 sowie HDR vivid.

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 710Qualcomm Adreno 650
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 750
Adreno 740
Adreno 735 @ 0.8 GHz
Adreno 732
Adreno 730 @ 0.8 GHz
Adreno 725 @ 0.8 GHz
Adreno 720 @ 0.8 GHz
Adreno 710 @ 0.8 GHz
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm4 nm7 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 30.11.2021 04.12.2019
Kerntakt800 (Boost) MHz250 - 670 (Boost) MHz
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, Vulkan 1.1, Frame Motion Engine, Volumetric Rendering, VRS ProOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
ArchitekturAdreno 600
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 710GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7s Gen 28 x 1950 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6 Gen 18 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 - ? MHz587 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5762 Points (25%)
min: 7970     avg: 9563     median: 9684 (42%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
6231 Points (14%)
min: 11617     avg: 13051     median: 12858 (28%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 4356     avg: 4994     median: 4993 (21%)     max: 5318 Points
min: 6960     avg: 8089     median: 8085 (34%)     max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 4323     avg: 5272     median: 5455 (14%)     max: 5990 Points
min: 8593     avg: 9728     median: 9498 (24%)     max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
min: 4087     avg: 4575     median: 4720.5 (23%)     max: 4773 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
min: 3967     avg: 4639     median: 4845 (16%)     max: 4899 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 2311     avg: 2804     median: 3022 (2%)     max: 3111 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 599     avg: 725     median: 783.5 (1%)     max: 803 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 4.5     avg: 5.4     median: 5.8 (2%)     max: 5.9 fps
min: 9.7     avg: 9.9     median: 10 (4%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 10     avg: 12.2     median: 13 (2%)     max: 13 fps
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (4%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 20     avg: 31.8     median: 34.5 (3%)     max: 35 fps
min: 27     avg: 55     median: 55 (4%)     max: 67 fps
min: 39     avg: 52.6     median: 51 (5%)     max: 62 fps
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 32     avg: 47     median: 46 (1%)     max: 54 fps
min: 67     avg: 87.2     median: 88 (2%)     max: 103 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (1%)
min: 96     avg: 125.1     median: 125 (5%)     max: 151 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 710
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 0     avg: 70941     median: 70940.5 (7%)     max: 141881 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 38.5     avg: 40.6     median: 40.5 (1%)     max: 42.67 fps
min: 72.6     avg: 75.5     median: 75 (2%)     max: 78.57 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
38.5 fps (9%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
min: 1323     avg: 1327     median: 1323 (0%)     max: 1334 Points
2688 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
min: 1637     avg: 1660     median: 1654 (0%)     max: 1689 Points
2532 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 20418     avg: 25177     median: 24597 (8%)     max: 30516 Points
54110 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24021     avg: 25978     median: 26495 (44%)     max: 27419 Points
42627 Points (71%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 3.33     avg: 4.7     median: 4.9 (2%)     max: 6.57 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 710 → 145% n=2

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 259% n=2

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Adreno 710:
29.9 29.9 30 30 ~ 30 fps
Adreno 650:
60  fps
ultra Ultra
Adreno 710:
29.6 29.8 29.9 30 ~ 30 fps
Adreno 650:
60  fps
League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 650:
60 119 ~ 90 fps
high
Adreno 650:
60 117 ~ 89 fps
ultra
Adreno 650:
60 118 ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
Adreno 650:
60  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 710:
28.8 43.8 47 49 59 ~ 46 fps
Adreno 650:
60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 710:
29.3 30 31 39 44 ~ 35 fps
Adreno 650:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 650:
30 30 30 52 59 60 60 60 60 62 64 85 91 114 117 119 120 ~ 71 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 710:
39 58.6 59.3 59.6 60 60 ~ 56 fps
Adreno 650:
40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 90 90 ~ 61 fps
med.
Adreno 650:
40 60 60 60 60 60 60 60 ~ 58 fps
high
Adreno 710:
30 40 58.8 59.6 60 ~ 50 fps
Adreno 650:
30 30 30 30 30 39 40 40 40 40 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 53 fps
ultra
Adreno 710:
39.7 40 ~ 40 fps
Adreno 650:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 650:
60 60 62 ~ 61 fps
ultra
Adreno 650:
60 60 61 ~ 60 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 710:
60 60 ~ 60 fps
Adreno 650:
60 60 90 105 142 144 ~ 100 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 650:
30 30 60 60 ~ 45 fps
high
Adreno 650:
30 30 30 30 30 30 30 58 60 60 60 ~ 41 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 650:
60 144 ~ 102 fps
Qualcomm Adreno 710lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal3030
Genshin Impact4635
PUBG Mobile565040
Dead Trigger 260
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3





1
1

3







Qualcomm Adreno 650lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal6060
League of Legends: Wild Rift908989
Call of Duty Mobile60
Genshin Impact6060
Armajet71
PUBG Mobile61585340
Arena of Valor6160
Dead Trigger 2100
Asphalt 9: Legends4541
Real Racing 3102
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
5

1


2
4

1
5






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 28. 01:04:08

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 12307 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9971 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1735344248s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 25 Dec 2024 05:19:07 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.006s ... 0.006s

#7 did output specs +0s ... 0.006s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.006s

#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.014s ... 0.02s

#10 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 12307 +0s ... 0.023s

#12 got single benchmarks 12307 +0.012s ... 0.035s

#13 getting avg benchmarks for device 9971 +0s ... 0.036s

#14 got single benchmarks 9971 +0.005s ... 0.04s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.04s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.045s

#17 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.061s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.061s

#19 Got 190 rows for game benchmarks. +0.017s ... 0.078s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.078s

#21 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.078s

#22 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.082s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.082s

#24 return log +0.001s ... 0.082s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)