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Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 680 vs Qualcomm Adreno 640

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

Qualcomm Adreno 640

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Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 680Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12DirectX 12DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Stromverbrauch7 Watt7 Watt
Herstellungsprozess7 nm7 nm10 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 06.12.2018 12.02.2018
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? MHz585 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3079     avg: 3323     median: 3436 (2%)     max: 3455 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 864     avg: 936     median: 970 (1%)     max: 974 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
6.6 fps (3%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
31.7 fps (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 204205     avg: 204715     median: 204715 (20%)     max: 205225 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
64.9 fps (2%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
2968 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
2419 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (5%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (9%)     max: 44840 Points
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
7.8 Watt (3%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 84% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 99% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
Adreno 640:
30 30 ~ 30 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
high
Adreno 640:
30 30 30 40 40 40 59 60 60 ~ 43 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
ultra
Adreno 640:
30 59 60 60 60 60 60 60 61 62 ~ 57 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
high
Adreno 640:
59 60 60 60 ~ 60 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 640:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 640:
28 30 30 30 30 30 30 30 60 60 ~ 36 fps
high
Adreno 640:
28 29 30 30 30 30 30 30 60 ~ 33 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 640:
120  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 640:
60 120 ~ 90 fps
Qualcomm Adreno 640lowmed.highultraQHD4K
Armajet30
PUBG Mobile43
World of Tanks Blitz60
Arena of Valor6057
Shadow Fight 36060
Battle Bay60
Dead Trigger 290
Asphalt 9: Legends3633
Temple Run 2120
Subway Surfers90
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
2




3
5
1

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 18. 09:13:57

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 9446 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1734509637s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 16 Dec 2024 05:19:01 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.022s ... 0.022s

#7 did output specs +0s ... 0.022s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.022s

#9 getting avg benchmarks for device 9954 +0.018s ... 0.04s

#10 got single benchmarks 9954 +0.003s ... 0.043s

#11 getting avg benchmarks for device 9846 +0s ... 0.044s

#12 got single benchmarks 9846 +0.005s ... 0.048s

#13 getting avg benchmarks for device 9446 +0s ... 0.049s

#14 got single benchmarks 9446 +0.026s ... 0.075s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.075s

#16 min, max, avg, median took s +0.019s ... 0.094s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.094s

#18 Got 68 rows for game benchmarks. +0.008s ... 0.103s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.103s

#20 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.103s

#21 benchmarks composed for output. +0.004s ... 0.107s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.107s

#23 return log +0s ... 0.108s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)