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Qualcomm Adreno 680 vs ARM Mali-G78 MP24 vs ARM Mali-G77 MP9

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

ARM Mali-G78 MP24

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Die ARM Mali-G78MP24 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Ende 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip HiSilicon Kirin 9000 verbaut wurde (z.B. Huawei Mate 40). Die G78MP24 integriert alle 24 Kerne/Cluster und nutzt die 2. Generation der Valhall-Architektur. Im Vergleich zur G77 bietet die G78 zwei neue Features: Asynchronous Top Level und Fragment Dependency Tracking.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G78 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

ARM Mali-G77 MP9

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Die ARM Mali-G77MP9 bzw G77 MC9 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Mediatek Dimensity 1000 (und 1000+) verbaut wurde . Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.

Die G77 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.

Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.

An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.

Qualcomm Adreno 680ARM Mali-G78 MP24ARM Mali-G77 MP9
Mali-G Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 613 @ 0.96 GHz
Adreno 612
Adreno 610
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Mali-G78 MP24 24
Mali-G78 MP22 24
Mali-G78 MP20 24
Mali-G78 MP14 14
Mali-G77 MP11 11
Mali-G77 MP9 9
Mali-G76 MP16 16
Mali-G76 MP12 10
Mali-G76 MP10 10 @ 0.72 GHz
Mali-G68 MP5 5
Mali-G57 MP6 6
Mali-G57 MP5 5
Mali-G72 MP18 18 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP20 8 @ 0.9 GHz
Mali-G72 MP12 12 @ 0.85 GHz
Mali-G71 MP8 8 @ 0.9 GHz
Mali-G76 MP4 4 @ 0.8 GHz
Mali-G71 MP2 2 @ 0.77 GHz
Mali-G72 MP3 3 @ 0.85 GHz
Mali-G68 MP4 4
Mali-G52 MP6 6
Mali-G68 MP2 2
Mali-G52 MP2 2 @ 0.95 GHz
Mali-G52 MP1 1 @ 0.8 GHz
Mali-G57 MP4 4
Mali-G57 MP3 3
Mali-G57 MP2 2
Mali-G57 MP1 1
Mali-G51 MP4 4 @ 0.65 GHz
Shared Memoryjaneinnein
APIDirectX 12OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Stromverbrauch7 Watt
Herstellungsprozess7 nm5 nm7 nm
Erscheinungsdatum06.12.2018 26.05.2020 19.03.2020
CodenameValhallValhall
ArchitekturValhallValhall
Pipelines24 - unified9 - unified
Herstellerseitewww.arm.comdeveloper.arm.com
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Mali-G78 MP24GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
HiSilicon Kirin 90008 x 2050 MHz? MHz? MHz
CPU in Mali-G77 MP9GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
MediaTek Dimensity 80508 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 13008 x 2000 MHz? MHz? MHz
MediaTek Dimensity 12008 x 2000 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
123332 Points (12%)
60765 Points (6%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
11895 Points (52%)
min: 7612     avg: 8312     median: 8226 (36%)     max: 9182 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
17612 Points (39%)
min: 9823     avg: 11258     median: 11692.5 (26%)     max: 11824 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
9643 Points (48%)
min: 6890     avg: 7321     median: 7393.5 (37%)     max: 7606 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
12146 Points (36%)
min: 7501     avg: 8264     median: 8477 (25%)     max: 8601 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0)
11256 Points (100%)
min: 7301     avg: 7887     median: 7886.5 (70%)     max: 8472 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Graphics
16670 Points (100%)
min: 8676     avg: 9718     median: 9717.5 (58%)     max: 10759 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1)
9138 Points (45%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Graphics
11573 Points (39%)
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
6923 Points (3%)
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 1205     avg: 1258     median: 1256 (1%)     max: 1300 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (2%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 9     avg: 9.4     median: 9.4 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
140.2 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + ARM Mali-G77 MP9
Antutu v9 - AnTuTu v9 GPU
min: 194863     avg: 220826     median: 221937 (22%)     max: 248060 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 44.45     avg: 56.6     median: 53.8 (1%)     max: 71.3 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official High Offscreen 2160
24.8 fps (6%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU OpenCL
4700 Points (1%)
Geekbench 6.3 - Geekbench 6.3 GPU Vulkan
4718 Points (1%)
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 24859     avg: 29891     median: 29132.5 (10%)     max: 36439 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 24901     avg: 32263     median: 32888 (54%)     max: 38376 Points
PassMark PerformanceTest 9 - PerformanceTest 9.0 3D Graphics Mark
28414 Points (100%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 0     avg: 5.1     median: 6.1 (2%)     max: 6.9 Watt

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G78 MP24 → 0% n=0

Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP9 → 0% n=0

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Diablo Immortal

Diablo Immortal

2022
low Medium
Mali-G77 MP9:
56.5  fps
Armajet

Armajet

2020
high
Mali-G78 MP24:
60  fps
Mali-G77 MP9:
30 30 59.3 60 119 ~ 60 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Mali-G77 MP9:
58.9 59 59 60 ~ 59 fps
med.
Mali-G77 MP9:
40  fps
high
Mali-G78 MP24:
40  fps
Mali-G77 MP9:
30 30 39.9 40 40 40 40 ~ 37 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Mali-G77 MP9:
50  fps
high
Mali-G77 MP9:
50 59 60 ~ 56 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Mali-G77 MP9:
60  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Mali-G77 MP9:
119 144 ~ 132 fps
ARM Mali-G77 MP9lowmed.highultraQHD4K
Diablo Immortal56.5
Armajet60
PUBG Mobile594037
Asphalt 9: Legends5056
Real Racing 360
Subway Surfers132
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

3


1


2
2
1









ARM Mali-G78 MP24lowmed.highultraQHD4K
Armajet60
PUBG Mobile40
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps







1
1









Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.28
log 27. 01:12:05

#0 ran 0s before starting gpusingle class +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 10564 +0s ... 0s

#3 checking url part for id 10491 +0s ... 0s

#4 redirected to Ajax server, took 1732666324s time from redirect:0 +0s ... 0s

#5 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 25 Nov 2024 05:18:02 +0100 +0s ... 0s

#6 composed specs +0.004s ... 0.004s

#7 did output specs +0s ... 0.004s

#8 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.004s

#9 getting avg benchmarks for device 9846 +0.014s ... 0.018s

#10 got single benchmarks 9846 +0.005s ... 0.023s

#11 getting avg benchmarks for device 10564 +0s ... 0.023s

#12 got single benchmarks 10564 +0.003s ... 0.027s

#13 getting avg benchmarks for device 10491 +0s ... 0.027s

#14 got single benchmarks 10491 +0.002s ... 0.029s

#15 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.029s

#16 min, max, avg, median took s +0.011s ... 0.04s

#17 before gaming benchmark output +0s ... 0.04s

#18 Got 27 rows for game benchmarks. +0.004s ... 0.045s

#19 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.045s

#20 got data and put it in $dataArray +0s ... 0.045s

#21 benchmarks composed for output. +0.002s ... 0.047s

#22 calculated avg scores. +0s ... 0.047s

#23 return log +0s ... 0.047s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)