Qualcomm Adreno 680 vs ARM Mali-G77 MP11 vs ARM Mali-G72 MP12
Qualcomm Adreno 680
► remove from comparisonDie Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.
Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.
ARM Mali-G77 MP11
► remove from comparisonDie ARM Mali-G77MP11 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals Anfang 2020 im Smartphone- und Tablet-Chip Samsung Exynos 990 verbaut wurde (z.B. Galaxy S20 Serie). Die G77MP11 integriert 11 Cluster und soll laut ARM etwa 30% schneller sein pro Cluster als eine Mali-G76 bei 30% besserer Effizienz. Beim maschinellen Lernen soll die GPU sogar um 60 Prozent schneller sein.
Die G76 basiert auf die neue Valhall-Architektur mit 32 FMA pro Kern. Diese kann mit 7 - 16 Cluster und 0,5 - 4 MB L2-Cache konfiguriert werden.
Die GPU zählt damit zu den schnellsten Grafikkarten für Android-Smartphones in 2020 und daher sollten alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt werden.
An Grafik-APIs unterstützt die G77 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.1 und OpenCL 2.0.
ARM Mali-G72 MP12
► remove from comparisonDie ARM Mali-G72 MP12 ist eine integrierte High-End-Grafikeinheit für ARM-SoCs, die erstmals im Oktober 2017 im Smartphone- und Tablet-Chip Hisilicon Kirin 970 verbaut wurde. Unsere Benchmarks im Huawai Mate 10 Pro platzieren die GPU zwischen Adreno 530 und Adreno 540 und zählt damit zu einer der schnellsten Grafikeinheit für Android-Smartphones.
Die Mali-G72 basiert auf die 2. Generation der Bifrost Architektur welche Verbesserung bei der Machine Learning Effizienz und einen größeren Tile Buffer für 16x Anti-Aliasing mitbringt.
An Grafik-APIs unterstützt die G72 OpenGL ES 3.2, Vulkan 1.0, OpenCL 2.0, DirectX 12 FL11_1 und Renderscript.
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Benchmarks
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 100% n=1
Average Benchmarks ARM Mali-G77 MP11 → 142% n=1
Average Benchmarks ARM Mali-G72 MP12 → 84% n=1
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
ARM Mali-G77 MP11 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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League of Legends: Wild Rift | 60 | 60 | 60 | |||
Armajet | 60 | |||||
PUBG Mobile | 47 | 40 | 40 | |||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 60 | 60 | ||||
Dead Trigger 2 | 87 | |||||
Asphalt 9: Legends | 60 | 59 | ||||
Real Racing 3 | 60 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 1 3 | 1 | 2 5 | 2 | | |
ARM Mali-G72 MP12 | low | med. | high | ultra | QHD | 4K |
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PUBG Mobile | 32 | 34 | ||||
World of Tanks Blitz | 60 | |||||
Arena of Valor | 43 | 50 | ||||
Shadow Fight 3 | 60 | |||||
Dead Trigger 2 | 37 | |||||
Asphalt 8: Airborne | 30 | 30 | ||||
Asphalt 9: Legends | 30 | 30 | ||||
Real Racing 3 | 51 | |||||
< 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps | 4 1 | | 5 1 | 1 | | |
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?